Am Samstag, den 02. März 2024, startet die zweite Aufforstungsaktion im Stadtwald Dietzenbach. Diese Aktion steht wieder unter dem Motto “Gemeinsam für eine grünere Zukunft” und es werden sich erneut engagierte Bürgerinnen und Bürger mit der gemeinnützigen Organisation Waldfreunde im Stadtwald Dietzenbach versammeln, um sich für die Erhaltung und den Umbau der grünen Lunge in der Region einzusetzen.
Nach dem großen Erfolg der ersten Aufforstungsaktion am 10. Februar 2024, bei der 400 Helferinnen und Helfer insgesamt 2000 Stieleichen, 500 Hainbuchen und 500 diverse Obstbäume und Sträucher einbrachten, wird jetzt erneut eine zerstörte Waldfläche aufgeforstet. „Das Engagement der Leute bei der ersten Pflanzaktion war begeisternd und beflügelnd. Doch der Dietzenbacher Wald baucht weiter tatkräftige Unterstützung!“ bittet Benedikt Reiß als zuständiger Revierförster die Bevölkerung. Gemeinsam mit bis zu 120 freiwilligen Helferinnen und Helfern und Dank der finanziellen Unterstützung der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) werden diesmal 700 Traubeneichen, 250 Hainbuchen und 50 Elsbeeren gepflanzt, um die Artenvielfalt im Stadtwald zu erhöhen und diesen gleichzeitig für den bevorstehenden Klimawandel vorzubereiten.
„Wir forsten auf! Gesunde Wälder sind unser wichtiger Verbündeter im Kampf gegen den Klimawandel“, sagt EVO-Vorstandschef Dr. Christoph Meier. Sie binden ihm zufolge klimaschädliches Kohlendioxid und filtern Schadstoffe aus der Luft, dienen dem Erhalt der Artenvielfalt und bieten einen hohen Erholungsfaktor für uns Menschen. „Daher sind Projekte wie die Aufforstung des Dietzenbacher Stadtwalds von großer Bedeutung, mit der wir zum Erhalt der Lebensqualität nicht irgendwo, sondern hier in unserer Region beitragen können“, urteilt der Vorstandschef.
Die Aufforstungsaktion, die die Waldfreunde in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Dietzenbach sowie den Städtischen Betrieben Dietzenbach und HessenForst ins Leben gerufen haben, hat Ihren Treffpunkt auf dem Parkplatz der Controlware GmbH, Waldstraße 92, 63128 Dietzenbach. Die Veranstaltung beginnt ab 9:30 Uhr mit einem Pressetermin und anschließender Anpflanzungseinweisung im halbstündigen Takt durch Vertreter der Waldfreunde. Mit Schaufeln und Baumsetzlingen ausgestattet, machten sich die Teilnehmer dann daran, die ausgewählte Fläche im Stadtwald neu zu bepflanzen.
„Wir danken den Waldfreunden sowie allen Unterstützern und Sponsoren dieser tollen und gut geplanten Aufforstungsaktion im Dietzenbacher Wald sehr“, sagt Dr. Dieter Lang, Bürgermeister der Kreisstadt Dietzenbach. „Die bereits gepflanzten und noch zu pflanzenden Bäume und Sträucher sind für die klimatische Zukunft bestens ausgerichtet, können gut mit Trockenheit umgehen und fördern auch die Insektenvielfalt. Wir freuen uns sehr, wenn beim nächsten Pflanztermin am 2. März erneut viele engagierte Hände dazu beitragen, unseren Stadtwald sinnvoll und nachhaltig wieder aufzubauen.“
“Die Vorbereitung unserer Wälder auf den Klimawandel ist nicht nur eine Aufgabe für die Forstwirtschaft, sondern hier sind wir alle gefragt. Jeder kann einen Beitrag leisten, sei es durch die Teilnahme an Aufforstungsaktionen wie der unseren, oder z.B. durch die Unterstützung von Initiativen zur Waldpflege. Unsere heimischen Wälder sind nicht nur ein wertvoller Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sondern auch ein wichtiger Bestandteil unseres gesamten Ökosystems. Es liegt daher auch in der gesellschaftlichen Verantwortung, sie für kommende Generationen zu erhalten und vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen“ betont Jürgen Graf, Geschäftsführer der Waldfreunde gGmbH.
Wer Interesse hat, kann sich jetzt noch unter https://waldfreunde.info/terminbuchung anmelden.
Quelle: PM Waldfreunde gGmbH