Wenn neben der Kita „Am Lachengraben“ neu gebaut wird, dann muss auch leider der öffentliche Spielplatz dort verschwinden. Um kleinen, aber auch schon größeren Kindern im Umfeld eine alternative Spielmöglichkeit anzubieten, wird die DreieichBau AöR im Zuge der Maßnahme den Spielplatz in der Grünanlage „Am Spitzenpfad“ neu errichten.
In Abstimmung dem DLB und dem Dreieicher Kinderbüro soll der Spielplatz den Kindern künftig schöne und abwechslungsreiche Angebote wie beispielsweise einen Kleinkindparkour oder eine überdachte Hütte bieten und gleichzeitig die baulichen Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen (Skizze siehe Anlage). Denn direkt angrenzend an den Spielplatz befindet sich ein unterirdisches Regenrückhaltebecken, was Einfluss hatte auf die Flächengestaltung sowie die Auswahl und Montagemöglichkeiten der Spielgeräte. Daher können die bisherigen Geräte des Spielplatzes „Am Lachengraben“ nach dem Abbau nicht verwendet werden. Sie werden je nach Zustand vom DLB eingelagert und kommen als Ersatzgeräte oder Ersatzteillager für die weiteren Dreieicher Spielplätze zum Einsatz.
Geplant ist, den neuen Spielplatz „Am Spitzenpfad“ möglichst zeitnah in Betrieb zu nehmen, damit er im Sommer bereits tüchtig genutzt werden kann. Daher wurden auch die direkt Anwohnenden bereits kontaktiert. Nach Genehmigung des Gestaltungskonzepts durch den Magistrat erfolgt nun die Ausschreibung für die bauliche Umsetzung. Es wird mit Investitionen im unteren sechsstelligen Bereich gerechnet.
Quelle: PM Stadt Dreieich