Kürzlich wurden entlang der Frankfurter Straße zwischen der Kreuzung Offenbacher Straße und Fichtestraße insgesamt 15 neue Radparker-Bügel installiert. Diese Maßnahme erfolgte auf Flächen, auf denen das Abstellen von Kraftfahrzeugen nicht gestattet ist, so dass durch diese Maßnahme kein PKW-Stellplatz entfällt. Ziel ist, im Sprendlinger Ortskern mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrradfahrer zu schaffen, insbesondere für diejenigen, die lokale Geschäfte und Gastronomiebetriebe besuchen möchten.
Darüber hinaus werden durch die Radparker die Sichtbedingungen an den Knotenpunkten verbessert, die zuvor oftmals durch illegal auf den Sperrflächen parkende Autos beeinträchtigt wurden. Durch die Vermeidung von Sichtbehinderungen an den Knotenpunkten wird sich daher auch die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer in diesen Bereichen verbessern.
„Die auf Anregung des Runden Tisches Radverkehr installierten Radparker sind ein weiterer Schritt zur Förderung der Fahrradfreundlichkeit in unserer Stadt und unterstreicht unsere Anstrengungen, nachhaltige Alternativen im Bereich der Mobilität zu unterstützen, auch um unsere Klimaziele zu erreichen“, so Bürgermeister Martin Burlon.
Quelle: PM Stadt Dreieich