Spielplätze sind für Kinder nicht nur zu Corona Zeiten ein elementar wichtiger Ort, um soziale Kontakte zu anderen Kinder zu knüpfen, sich zu bewegen, sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Das städtische Kinderbüro unterstützt schon seit vielen Jahren Kinder bei Wünschen zu Ergänzungen oder Veränderungen im Stadtgebiet. Immer mal wieder geht es dabei auch um Wünsche für die Spielplätze in Dreieich. Doch nicht immer können diese Wünsche zeitnah umgesetzt werden, insbesondere wenn die städtischen Haushaltsplanungen abgeschlossen sind. Das sind dann diejenigen Projekte, für die der Dreieicher Weihnachtskalender gerne ein Türchen öffnet bzw. Projektpaten wie die Ad & Vision Agentur für Kommunikation aus Dreieich gewinnt und Kinderwünsche erfüllt. So wie jetzt für die Kinderspielplätze in der Ilse-Pohl-Straße und in der Gravenbruchstraße.
Eine Initiative, bestehend aus Kindern und Eltern aus dem Neubaugebiet der Ilse-Pohl-Straße, gab bei Andrea Walter vom Kinderbüro den ersten Anstoß für die Anschaffung von ergänzenden Spielgeräten für den Kleinkinderspielplatz, die von allen Altersgruppen bespielt werden können. Die Kinder zeichneten Bilder von ihrem Wunsch-Spielgerät und überreichten sie bei einem Treffen vor Ort. Ein Wunsch, der mehrfach genannt wurde, war unter anderem ein Spielhäuschen. Auch Kinder und Eltern aus der Gravenbruchstraße haben sich an das Kinderbüro gewendet: Durch die Erweiterung des angrenzenden Kindergartens wurde der Spielplatz rückgebaut und verlor daraufhin nicht nur an Spielfläche, sondern auch an Spielgeräten. Bei einem Ortstermin mit Frau Walter vom Kinderbüro und Frau Klobendanz vom DLB wünschten sich die Kinder aus dem Einzugsgebiet vielfältige Spielgeräte, insbesondere zum Klettern und zum Hangeln.
Nach Prüfung der Wünsche durch die Initiatoren des Dreieicher Weihnachtskalenders e.V. kam Anfang dieses Jahres die frohe Botschaft: Mit der Ad & Vision Agentur für Kommunikation stand ein Projektpate bereit, damit der Spielplatz in der Gravenbruchstraße eine neue Tellerbrücke bekommt und auf dem Gelände des Spielplatzes in der Ilse-Pohl-Straße das gewünschte Spielhäuschen angeschafft und aufgebaut werden kann. Beide Spielgeräte wurden nun am jeweiligen Standort zum Spielen eingeweiht.
„Wir freuen uns im Namen der Kinder sehr über die großzügige Spende und darüber, dass den Wünschen der Kinder, wenn auch zunächst erst mal im Kleinen, an beiden Spielorten entsprochen werden konnte“, so Andrea Walter, vom Kinderbüro der Stadt Dreieich. Denn neben der Tellerbrücke wird in der Gravenbruchstraße noch ein Karussell installiert. Auch der Spielplatz in der Ilse-Pohl-Straße soll perspektivisch noch ergänzt werden.
„Ich bedanke mich auch im Namen des Magistrats herzlich für das Engagement des Projektpaten und für die Spende des Dreieicher Weihnachtskalenders“, so Bürgermeister Martin Burlon. „Dass die Kinder über unser Kinderbüro in die Wahl der Spielgeräte eingebunden wurden, wertet die Spielplätze wirklich auf. Ich wünsche den Kindern mit ‘ihren’ Spielgeräten viel Spaß.“
Quelle: Stadt Dreieich