Rund 75 geladene Gäste waren am gestrigen Donnerstag zur Verleihung des Ehrenbürgerrechts an Lothar Fella ins Hintere Schlösschen gekommen. Darunter waren die Familie, Freundinnen und Freunde, Bundestagsabgeordneter Björn Simon, Stadtverordnete und Magistratsmitglieder, Vertreterinnen und Vertreter Heusenstammer Organisationen und Institutionen sowie politische und berufliche Wegbegleiterinnen und -begleiter.
In seiner Laudatio blickte Stadtverordnetenvorsteher Peter Jakoby auf mehr als 50 Jahre politisches Handeln und Wirken, aber auch auf private Momente Lothar Fellas zurück. Fella erhält mit dem Ehrenbürgerrecht die verdiente Anerkennung für sein außergewöhnliches Engagement und seine wegweisenden Beiträge zur Entwicklung unserer Stadt. „Mit der Ehrenbürgerschaft setzen wir ein Zeichen. Wir machen deutlich, wen unsere Stadt schätzt und wer ihr wichtig ist. Wir haben mit Lothar Fella heute einen engagierten Bürger, einen pragmatischen Politiker und einen Freund gewürdigt und sein herausragendes Handeln nochmals in aller Öffentlichkeit im Scheinwerferlicht präsentiert“, unterstreicht Bürgermeister Steffen Ball.
Lothar Fellas außergewöhnliche ehrenamtliche Reise begann mit seinem Engagement in der Heusenstammer Jugendarbeit. Im Jahr 1972 wurde er erstmals auf der Liste der CDU zum Stadtverordneten gewählt. Seit dieser Zeit hat er eine beeindruckende politische Karriere durchlaufen, in der er als Stadtverordneter und Stadtrat maßgeblich an der Gestaltung unserer Stadt beteiligt war. Von 1972 bis 2021 war als Stadtverordneter tätig und anschließend Stadtrat im Magistrat bis zum 31.12.2023.
Besonders prägend waren seine Tätigkeiten als Fraktionsvorsitzender der CDU von Januar 2001 bis Juni 2018 sowie als Vorsitzender des Umweltausschusses in den Jahren 1985 bis 2001 und des Haupt- und Finanzausschusses von 2001 bis 2016. Sein Wirken erstreckte sich auch auf die Betriebskommission der Stadtwerke sowie den Ältestenrat, wo er ebenfalls stets mit großem Sachverstand und Weitsicht agierte.
Die Liste der Beschlüsse, die während seiner ehrenamtlicher Amtszeit gefasst wurden, ist beeindruckend: Der Zusammenschluss der Gemeinde Rembrücken mit der Stadt Heusenstamm, der Kauf und Umzug der Stadtverwaltung in das Schloss Schönborn, der Kauf des Hofgut Patershausen, der Neubau des Feuerwehrhauses, die Einführung des Jugendzentrums, der Bau des Kultur- und Sportzentrums Martinsee, Umbau der Frankfurter Straße, Bau der S-Bahn, Sanierung des Schwimmbades, Neubau Bauhof sowie die Erschließung verschiedener Neubaugebiete wie unter anderem Sommerfeld, Südlich der Hohebergstraße und Alte Linde sind die richtungsweisenden Beschlüsse seiner politischen Arbeit.
Für seine langjährigen Verdienste wurde Lothar Fella bereits mit mehreren Ehrungen ausgezeichnet, darunter der Titel Stadtältester, der Ehrenbrief des Landes Hessen sowie der Bürgerbrief der Stadt Heusenstamm.
Quelle: PM Stadt Heusenstamm