Das Bahnhofsfest ist eines der beliebtesten Feste in der Stadt und zudem das Startevent für den Heusenstammer Sommer. In diesem Jahr findet es am Sonntag, 12. Mai, statt und bietet von 12 bis 22 Uhr auf dem Bahnhofsplatz, in der Parkanlage und auf der großen Bühne ein tolles Programm für die ganze Familie.
Vor dem offiziellen Festbeginn gibt es wie gewohnt um 11.30 Uhr den Ökumenischen Gottesdienst mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle, die im Anschluss an den Gottesdienst und nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Steffen Ball bis etwa 13 Uhr auf der Bühne am Bahnhofsgebäude Konzert-Atmosphäre auf den Festplatz zaubert. Von 14 bis 17 Uhr präsentiert die Soul Incentive Lounge Band eigene Interpretationen zeitloser Klassiker sowie aktueller Chart-Hits aus den Genres Jazz, Soul und Pop. Sobald die Sonne sich dem Horizont nähert, lockt die Lieblingsband mit ihrem unvergleichlichen Mix aus Party-Musik und Live-Entertainment ab 19 Uhr Musikfans und tanzwütiges Publikum vor die Bühne – und dann wird gemeinsam abgefeiert. Gegen 22 Uhr endet das Fest.
Neben dem Bühnenprogramm wird auf dem gesamten Gelände und in der Parkanlage von 12 bis etwa 18 Uhr ein schönes Rahmenprogramm geboten. Auf dem Parkplatz nördlich des Restaurants Alter Bahnhof dreht die Miniatur-Dampfbahn mit echter Dampflok für Kinder ihre Runden. In Ergänzung zu dem bunten Angebot des Spielmobils des Frankfurter Abenteuerspielplatz Riederwald gibt es Kinderschminken und Basteln für Kinder. Außerdem sorgen die Informations- und Aktionsstände der städtischen Kinder- und Jugendförderung für ganz viel Spaß, Spiel und Action für die kleinen bis „mittelgroßen“ Besucherinnen und Besucher. Erstmals präsentiert sich hier auch das städtische Orga-Team des Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa), das im Herbst dieses Jahres seine Arbeit aufnehmen wird. Weitere Infostände kommen von der Bürger*innen-Stiftung Heusenstamm, den Schlosszwergen und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC), der vor Ort Fahrräder codiert. Wer sich für die Codierung seines Fahrrads interessiert, muss unbedingt das Fahrrad, den Personalausweis sowie den Kaufbeleg des Rades (falls nicht vorhanden führt der ADFC einen Datenabgleich durch) mitbringen. Die Codierung kostet je nach Aufwand pro Fahrrad zehn bis 15 Euro.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Sowohl Heusenstammer Vereine und Initiativen als auch die ortsansässige Gastronomie werden für viel Abwechslung im Speiseplan sorgen: die Auswahl reicht von Klassikern wie Bratwurst im Brötchen bis hin zu Köstlichkeiten aus fernen Ländern.
Auf dem Parkplatz der Sparkasse Langen-Seligenstadt richtet die Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes eine zentrale Erste Hilfe-Station ein. Hier können auch verloren gegangene Personen gemeldet werden.
Verkehrsführung und Straßensperrungen rund um das Bahnhofsfest
Während des Bahnhofsfestes wird der gesamte vom Festbetrieb betroffene Bereich rund um den Bahnhof (Bahnhofstraße und -platz, Herrnstraße sowie Forststraße) für den Verkehr von 7 bis 23 Uhr gesperrt. Wegen der Abbauarbeiten bleibt die Sperrung bis einschließlich Montagvormittag bestehen. Dies gilt auch für die Aufhebung der Einbahnstraßenregelung in der Kirchstraße aus Fahrtrichtung Schlossstraße kommend bis zum Einmündungsbereich Schulstraße. Begegnungsverkehr wird in der Zeit des Festes zugelassen. Der gesamte Bahnhofsplatz inklusive des Parkplatzes wird ab Freitag, 10. Mai, ab 7 Uhr mit einem Halteverbot ausgestattet.
Gäste des Bahnhofsfestes werden gebeten ihre Fahrzeuge auf dem Friedhofsparkplatz oder den P & R- Parkplätzen in der Jahnstraße abzustellen. Ausdrücklich empfohlen wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Quelle: PM Stadt Heusenstamm