Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Juli-Sitzung beschlossen, Norbert Herdt aufgrund seiner Leistungen und Verdienste innerhalb der Heusenstammer Feuerwehr zum Ehrenwehrführer der Feuerwehr Heusenstamm zu ernennen. „Es wird leider immer seltener, dass eine ehrenamtliche Führungsposition über einen so langen Zeitraum ausgefüllt wird. Dieses Engagement wollen wir entsprechend würdigen“, gratuliert Erster Stadtrat Uwe Michael Hajdu. „Wenn sich einer im besonderen Maße um die Feuerwehr verdient gemacht hat, dann ist das Norbert.“ Die offizielle Ernennung soll am Kameradschaftsabend im November erfolgen.
Herdt war von 2003 bis 2008 stellvertretender Wehrführer, bevor er im April 2008 Wehrführer in Heusenstamm wurde – dieses Amt begleitete er bis März 2023. Seine ehrenamtliche Feuerwehrlaufbahn begann bereits im Jahr 1983 in der Jugendfeuerwehr. 1986 legte er die Prüfung der Leistungsspange (das höchste Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr) ab und wurde 1990 in den aktiven Dienst übernommen. Im Jahr 2000 erhielt er das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber und 2008 das silberne Brandschutzehrenzeichen.
Besonders eng mit seiner Person und seiner Passion verbunden ist die Pflege der internationalen Zusammenarbeit mit der kroatischen Partnerfeuerwehr in Senkovec (nicht weit entfernt von der slowenischen und ungarischen Grenze). Bis heute sind gute Kontakte und langjährige Freundschaften entstanden, und es finden nach wie vor regelmäßige Besuchsfahrten der Jugendfeuerwehren aus beiden Kommunen statt. „Das ist Norbert Herdt zu verdanken“, bestätigt Stadtbrandinspektor Eric Fröhlich. „Wir wollen nicht mehr auf den Austausch mit den kroatischen Kolleginnen und Kollegen, das gegenseitige voneinander Lernen und vor allem auf die geselligen Momente verzichten.“
Quelle: PM Stadt Heusenstamm