Nachdem die Veranstaltung erst wetterbedingt um eine Woche auf den 3. August verschoben werden musste, fand das Sommerfest der Heusenstammer Tageseltern, das ursprünglich als Spielplatzfest im Wohngebiet Sommerfeld am 27. Juli geplant war, schließlich spontan im Pfarrheim Maria Himmelskron (es regnete wieder) statt.
Von 38 Familien in der Heusenstammer Kindertagespflege waren rund 30 Familien inklusive Geschwisterkinder gekommen. Es gab eine große Bastelecke, in der die Kleinen Schatztruhen mit Stickern bekleben und anmalen konnten. In der Spielecke wurde gepuzzelt, gelesen und auf dem Schaukelpferd „geritten“. Die derzeit acht in Heusenstamm aktiven Tagesmütter versorgten alle Gäste mit Kuchen, Pizza und leckeren Waffeln. Die Teilnehmenden nutzen bei Kaffee, Tee und Kaltgetränken die Chance zum regen Austausuch und Kennenlernen, es wurde viel geplaudert und gefachsimpelt.
Katrin Roth und Eva Knitsch vom städtischen Familien- und Frauenbüro, die für das Sommerfest verantwortlich zeichnen, feierten aktiv mit und standen für Fragen zur Verfügung. „Das war ein tolles und gelungenes Fest, und auch die Tagesmütter waren von der guten Stimmung begeistert. Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht und diesen Tag mit kreativen Ideen und viel Engagement mitgestaltet haben. Ein großes Dankeschön geht auch an das Pfarrbüro Maria Himmelskron, das uns den Raum so kurzfristig zur Verfügung gestellt hat.“
Kindertagespflege in Heusenstamm
Das städtische Familien- und Frauenbüro dient als Vermittlungsstelle für die Heusenstammer Tagesmütter, deren fachlich richtige Bezeichnung Kindertagespflegeperson ist. In diesem sehr familiären Betreuungsformat werden Kinder von einem bis drei Jahren in kleinen Gruppen individuell von einer Bezugsperson betreut.
Wer sich ein Bild darübermachen möchte, wie Kindertagespflege in der Schlossstadt aussieht und funktioniert, kann sich im Onlineportal kinder-heusenstamm.de im Menüpunkt Familien- und Frauenbüro eine Broschüre herunterladen, in der Tagesmütter und Eltern aus Heusenstamm persönlich zu Wort kommen und außerdem fotografische Impressionen aus den vielfältigen Betreuungssettings zu finden sind. Die Arbeit als Kindertagespflegeperson (Tagesmutter/Tagesvater) ist besonders für diejenigen interessant, die Freude an der Arbeit mit Kindern haben und Verantwortung übernehmen wollen, die über einen Wieder- oder Quereinstieg ins Berufsleben nachdenken, und die gerne selbstständig arbeiten.
Für Rückfragen und weiterführende Infos stehen Katrin Roth und Eva Knitsch vom Familien- und Frauenbüro im Rathaus telefonisch unter 06104 607-1717 und 06104 607-1718 sowie per Mail an familie@heusenstamm.de zur Verfügung.
Quelle: PM Stadt Heusenstamm