In einem knappen Jahr finden die Landtagswahlen in Hessen statt. Mit der Wahl ihrer Direktkandidat*innen für die Wahlkreise sind die Grünen im Kreis Offenbach nun in den Wahlkampf eingestiegen.
Mit der amtierenden Landtagsabgeordneten Katy Walther vertritt eine versierte Landespolitikerin weiterhin den Wahlkreis 44 (Egelsbach, Langen, Neu-Isenburg, Dreieich). Der Sozialarbeiter Lasse Westphal tritt für die Kreisgrünen als Kandidat im Mittelkreis mit den Kommunen Dietzenbach, Heusenstamm, Obertshausen und Mühlheim an. Der Wahlkampf im Ostkreis (Hainburg, Mainhausen, Rodgau, Rödermark, Seligenstadt) wird von Mahfooz Malik geführt. Er ist Technologieberater und wie Lasse Westphal Mitglied der grünen Kreistagsfraktion. „Bei der Landtagswahl geht es für uns um viel: Wir wollen in Hessen stärkste Kraft werden und dazu natürlich auch die drei Wahlkreise hier im Landkreis gewinnen“, erklärt Robert Müller vom Kreisvorstand. „Dazu haben wir ein starkes Team gewählt, dass den Wahlkampf für uns führen wird und auch neue Wähler*innengruppen ansprechen soll.“
Als Ersatzkandidat*innen für die Wahlkreise 44, 45 und 46 wurden auf der Kreismitgliederversammlung in Dietzenbach Daniel Sommerlad (Arzt aus Langen), Christine Moses, Unternehmerin aus Heusenstamm, und Silke Rückert-Urban, Steuerfachwirtin aus Seligenstadt, gewählt. „Die ehemals schwarzen Wahlkreise färben sich gerade grün“, sagt die Landtagsabgeordnete Katy Walther. „Die Umfragen zeigen, dass hier ein Wechsel möglich ist. Und genau das ist unser Ziel als Team: Menschen von uns zu überzeugen, die bislang nicht grün gewählt haben. Dazu haben wir ein tolles Team gefunden.“ Mit 114 Mitgliedern nutzten so viele Grüne wie nie zuvor die Möglichkeit, ihre Kandidat*innen basisdemokratisch und als Vollversammlung direkt zu wählen.
Quelle: Bündnis 90/Die Grünen Kreis Offenbach