Pünktlich zum Beginn der Special Olympics wurde im Freizeit-Center der Sport- und Sänger-Gemeinschaft Langen 1889 (SSG) an der Rechten Wiese eine neue barrierefreie Zugangsrampe eingeweiht. Vor Ort konnten Bürgermeister Jan Werner, Kristina Sinemus (Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung), Bundestagsabgeordneter Björn Simon MdB und der Landtagsabgeordnete Hartmut Honka MdL das Bauwerk bewundern und sich über die Aktivitäten des Sportvereins informieren.
Die Rampe ist 24 Meter lang, 1,50 Meter breit und hat ein Zwischendeck. Bisher konnte am Haupteingang des Sportplatzes das Gelände nur über eine steile Treppe betreten werden. Durch die neue Rampe wird jetzt insbesondere gehbehinderten Menschen, Personen mit Rollstuhl, Gehhilfen oder Kinderwagen Zugang ohne Schwierigkeiten ermöglicht.
Den Bau hat die Stadt mit einem Zuschuss von 50 Prozent in Höhe von 13.000 Euro unterstützt und damit zu einer nachhaltigen und wichtigen Verbesserung der Sportanlage beigetragen. „Die SSG macht sich in besonderem Maße für Inklusion stark und verdient dafür große Anerkennung“, sagt Bürgermeister Jan Werner. Mit der barrierefreien Zugangsmöglichkeit habe der Verein nun ein vorbildliches Projekt umgesetzt, dass gerne Nachahmer finden darf.
Quelle: PM Stadt Langen