Reges Treiben fand am 26. Oktober 2023 auf dem Mühlheimer Brückenparkplatz statt: Die „Blaulicht-Familie“ mit Vertreterinnen und Vertretern des Polizeipräsidiums Südosthessen sowie der Mühlheimer DLRG und Feuerwehr kamen zusammen, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und über ihre Arbeit zu berichten.
An den verschiedenen Infoständen war einiges los:
Die Abteilung Prävention des Polizeipräsidiums Südosthessen bot eine Fahrrad-Codier-Aktion vor Ort an und freute sich über zahlreiche Beratungsgespräche rund um das Thema Fahrrad und zur richtigen Diebstahlsicherung. Zudem wurde auf die Schutzschleifen-Kampagne des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport aufmerksam gemacht. Die Schutzschleife ist ein Symbol für die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit den hessischen Einsatzkräften. Schutzschleifenträgerinnen und -träger können hierdurch ihre Solidarität wahrnehmbar nach außen tragen und damit ein wichtiges Zeichen setzen.
Auch die Mühlheimer DLRG und Feuerwehr zeigten Präsenz durch Informationsstände und Einsatzfahrzeuge. Sie informierten über ihr (ehrenamtliches) Engagement und sorgten für strahlende Kinderaugen: So gab es neben Einsatzfahrzeugen sogar ein Boot der „Blaulicht-Familie“ live zu erleben.
Dank für das Engagement durch Bürgermeister Dr. Krey
Tagtäglich sorgen Einsatz- und Rettungskräfte für Sicherheit, Schutz und professionelle Hilfe in Hessen – so auch in Mühlheim am Main. „Das, was wir heute hier sehen, zeigt einen starken Schulterschluss zwischen Haupt- und Ehrenamt. Ich danke allen Beteiligten, die im Rahmen der „Blaulicht-Aktion“ heute hier ihre wertvolle Arbeit zeigen und in den Dialog mit den Mühlheimer Bürgerinnen und Bürgern gehen.“, würdigte Dr. Krey das Engagement der „Blaulicht-Familie“.
Die „Blaulicht-Aktion“ entstand aus einer gemeinsamer Initiative des Polizeipräsidiums Südosthessen, der Mühlheimer DLRG und Feuerwehr sowie der Stadt Mühlheim.
Quelle: PM Stadt Mühlheim am Main