Die SeligenStadtMarketing GmbH hat seit ihrer Gründung im Jahr Dezember 2006 eine Entwicklung hin zu einer festen Größe beim Bestreben nach Steigerung der Attraktivität Seligenstadt gemacht. Sie hat sich als Motor etabliert, der die touristische, kulturelle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit verbessert und die Lebensqualität hochhält. Dagmar B. Nonn-Adams hatte in ihrer Zeit als Bürgermeisterin zusammen mit dem Gewerbeverein die Notwendigkeit erkannt, das Stadtmarketing unabhängig von den Schwankungen der Politik aufzustellen und gemeinsam die GmbH gegründet. Nach den ehrenamtlichen Geschäftsführern Ludwig Krayer, Wolfgang Pachali, Wolfgang Reuter und Dr. Ernst-Günter Graf tritt diese Aufgabe nun mit Monika Klinger nicht nur erstmals eine Frau an, sondern auch erstmals eine Hauptamtliche.
„Seit August dieses Jahrs ist unsere Tourismussparte einschließlich des Verkehrsbüros im Einhardhaus in die Verantwortung der Gesellschaft übergegangen. Damit sind die Aufgaben zu vielfältig geworden, um weiterhin auf ehrenamtlichen Schultern zu liegen. Als Dr. Graf die Aufgabe von Wolfgang Reuter im Mai 2021 ehrenamtlich übernommen hatte, wurde es schon schnell umfangreicher als gedacht. Um der Corona geplagten Kulturszene Rückenwind zu geben, organisierte das Marketing zusammen mit der Stadt im Spätsommer 2022 das SeligenStadtFestival. Die täglich stattfindenden Musik-, Literatur-, Theater- und Filmveranstaltungen im Innenstadtbereich zu koordinieren war eine organisatorische Mammutaufgabe. Direkt im Anschluss galt es, die Ausgliederung der Tourismussparte mit zu organisieren. Dr. Ernst-Günter Graf hat aufgrund dieser Besonderheiten während seiner Geschäftsführung unzumutbar viel Zeit für ein Ehrenamt investieren müssen. Ich bin daher sehr froh, dass wir jetzt mit Monika Klinger eine hauptamtliche Geschäfteführerin haben. Mein ganz großer Dank gilt Herrn Dr. Graf, der zum Jahresende ausscheiden wird“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.
Die 45-jährige Monika Klinger ist verheiratete Mutter zweier Kinder und kommt ursprünglich aus einem kleinen Ort bei Regensburg. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing hat sie in verschiedenen Branchen und Bereichen des Marketings gearbeitet. Zuletzt war sie für einen Mobilfunkanbieter im Main-Kinzig-Kreis tätig und hat dort zunächst das Online Marketing ausgebaut. Anschließend hat sie als Teamleitung das Social Media Marketing maßgeblich weiterentwickelt und zuletzt als Projektleitung den Bereich Neue Medien und Social CRM verantwortet. Während dieser Zeit lebten sie und ihr Ehemann in Frankfurt am Main. Bei einem Ausflug nach Seligenstadt haben beide sich in die Einhardstadt verliebt und sich im Jahr 2015 häuslich niedergelassen.
„Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe als Geschäftsführerin der SeligenStadtMarketingGmbH bzw. der künftigen Seligenstadt Marketing und Tourismus GmbH. Besonders reizvoll ist die Aufgabe auch deswegen, weil ich an der Weiterentwicklung der Stadt mitwirken kann, in der ich lebe. Neue Impulse möchte ich vor allem im Bereich der Online-Präsenz, der Online-Vermarktung sowie des Social Media Marketings setzen. Wichtig ist mir dabei, die Bekanntheit unser schönen Stadt nach außen zu steigern und auf die Bedürfnisse der heimischen Gewerbebetriebe zu achten. Genauso wichtig ist es mir, die Attraktivität der Stadt für die Einheimischen zu erhalten bzw. zu steigern“, umfasst die neue Geschäftsführerin Klinger.
Ihr zur Seite steht Silke Göbel, die im März 2023 die Nachfolge von Monika Weber als Assistentin der Geschäftsleitung angetreten hat.
Nach wie vor hält die Stadt 49 Prozent an der GmbH, der Gewerbeverein die andere 51 Prozent. Die Stadt ist zusätzlich über ihre Mitgliedschaft im Gewerbeverein an Entscheidungsprozessen beteiligt.
Quelle: PM Stadt Seligenstadt