Der Reit- und Fahrverein Seligenstadt und Umgebung 1950 e.V. erhielt am Donnerstag im Rahmen seines jährlichen Reit- und Springturniers eine Förderzusage in Höhe von 2.950 Euro aus den Händen von Landrat Oliver Quilling. Der Zuschuss aus dem Bereich Sportstättenbau fließt in die Sanierung der Böden zweier vereinseigener Reithallen sowie in die Umrüstung der gesamten Hallenbeleuchtung auf nachhaltige LED-Technik.
Insgesamt fördert der Kreis Offenbach den Sport an sich und die derzeit rund 275 Sportvereine mit ihren fast 95.000 Mitgliedern im laufenden Jahr mit rund 490.000 Euro. Darin noch nicht enthalten sind die rund 1,6 Millionen Euro, die den Kommunen und Sportvereinen im Kreis durch die kostenlose Überlassung der kreiseigenen Schulturnhallen zugutekommen. Zusätzlich stehen in diesem Jahr noch 25.000 Euro für das Projekt JOBfit 5.0, das Jugendliche in Vereinen mit Workshops auf eine Ausbildung vorbereitet, sowie weitere 75.000 Euro für das Projekt „DIGITAL Vereint Aktiv“ zur Verfügung. Das Gemeinschaftsprojekt mit der Stiftung Flughafen Frankfurt RheinMain unterstützt Vereine in diesem Jahr, neue Mitglieder und Ehrenamtliche zu gewinnen.
„Gerade in Zeiten, in denen die Sportvereine im Kreis noch immer mit den Nachwirkungen der Pandemie und der damit verbundenen schwierigen Einnahmesituation zu kämpfen haben, wollen wir zeigen, dass auch in solch einer Situation auf den Kreis Verlass ist“, betont Landrat Oliver Quilling. „Denn die Mitgliedschaft in einem Verein bedeutet immer auch ein Stück Zugehörigkeit und die Chance zur Identifikation.“ Darüber hinaus fördere der Vereinssport den Fairplay-Gedanken, den Teamgeist sowie Toleranz und Respekt gegenüber dem sportlichen Gegner, so Quilling abschließend. Die Vermittlung dieser allgemeingültigen Werte sei gerade in der heutigen Zeit für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft von immenser Bedeutung und keinesfalls zu unterschätzen.
Bei Fragen rund um das Thema Vereinsförderung können sich Vereine jederzeit an das Team der Sportförderung des Kreises Offenbach, Telefon 06074 8180-1060 oder E-Mail sport@kreis-offenbach.de wenden.
Quelle: PM Kreis Offenbach