Ihr Arbeitsplatz ist eigentlich in der Kita. Jüngst luden jedoch Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich und Erster Stadtrat Michael Möser die neuen Kita-Beschäftigten – alle Auszubildenden, Jahrespraktikantinnen und Jahrespraktikanten sowie Sozialassistentinnen und Sozialassistenten – in Rathaus an der Schubertstraße ein. Dort begrüßten die beiden Verwaltungschefs die neuen Mitarbeitenden und erkundigten sich gleichzeitig bei ihnen nach den ersten Eindrücken, die sie bereits in den städtischen Einrichtungen gesammelt hatten. Zudem überbrachten Manuel Friedrich und Michael Möser Glückwünsche an Mitarbeiterinnen, die die Ausbildung jüngst erfolgreich beendet haben und auch weiterhin für die Stadt Obertshausen im Einsatz sind.
Mit einer kleinen Vorstellungsrunde aller Anwesenden startete der kleine Empfang im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes. Anschließend tauschten sich die Rathaus-Chefs mit den Mitarbeitenden aus den städtischen Kindertagesstätten zu berufsspezifischen Themen aus. Sozialdezernent und Erster Stadtrat Michael Möser, weiß um wichtige Veränderungen in der Ausstattung, die in den Einrichtungen noch anstehen: „Teilweise haben wir ältere Einrichtungen, die auf den heutigen Stand gebracht werden, um eine Verbesserung der Arbeitssituation zu erreichen.“ Davon würden nicht nur die Mitarbeitenden, sondern auch die betreuenden Kinder profitieren.
Bürgermeister Manuel Friedrich ist sich den Herausforderungen für Obertshausen in puncto Kindertagessbetreuung bewusst und so erklärt er in dieser Runde, dass es das Ziel sei, wenn notwendig, die Einrichtungen zu sanieren beziehungsweise neu aufzubauen. „Generell stehen die Zeichen auf Grün, dass wir diesen Weg gehen können“, betont der Rathaus-Chef.
Die Mitarbeitenden aus den Kitas nutzten an diesem Tag auch die Chance, Anregungen und Ideen gegenüber der Verwaltungsspitze zu äußern. So gab es einen Vorschlag in Sachen Kitavernetzung, bezüglich Hospitationen und auch Kommunikation. Manuel Friedrich und Michael Möser dankten für den Austausch und versprachen, die angesprochenen Punkte intern zu prüfen.
„Wir freuen uns, dass Sie sich für die Stadt Obertshausen als Arbeitgeber entschieden haben“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich abschließend. Und bevor es für die Teilnehmenden wieder in die Kitas ging, gaben ihnen die Manuel Friedrich und Michael Möser noch einen süßen Gruß aus Obertshausen mit auf den Weg.
Wer Interesse an einem Job bei der Stadt Obertshausen im Kita-Bereich hat, kann sich gern per E-Mail: kita@obertshausen.de melden. Weitere Informationen – auch zu Ansprechpartnern der sieben städtischen Kitas – finden Interessierte auch unter https://www.obertshausen.de/kita.
Quelle: PM Stadt Obertshausen