Der Frühling sitzt schon überall in den Knospen und riechen kann man ihn auch schon. Der Gewerbeverein Bürgel aktiv e. V. begrüßt die herbeigesehnte Jahreszeit alljährlich mit Primeln in leuchtenden Farben. Ab 21. März dürfen sich Kunden der Bürgeler Gewerbetreibenden über blühende Überraschungen freuen, die ihnen in den Läden und Betrieben der Mitglieder entgegenleuchten. Bei ersten Sonnenstrahlen macht ein Spaziergang durch Bürgel wieder Spaß. Und wie schön ist es, ein Primelchen als bunten Frühlingsboten mit nach Hause zu nehmen. Einfach die Geschäfte mit dem grünen Plakat besuchen und sich beschenken lassen. Da kommt man doch gleich in Frühlingslaune.
Hier und dort hat man in Bürgel schon ein Vögelchen vom Frühling zwitschern hören, zaghaft noch, aber ja. Auch die Magnolienblüten zeigen zartes Rosa und die Weiden am Main frisches Grün und Gelb. Pünktlich zum Frühlingsanfang, am 21. März 2024, überraschen die Mitglieder von Bürgel aktiv e.V. ihre Kundschaft mit zarten Blüten in bunten Farben. „Die Bürgeler freuen sich, denn sie wissen, wenn sie die bunten Schlüsselblumen in den Läden sehen und mitnehmen dürfen – ist der Winter vorbei“, sagt 2. Vorsitzende Susanne Mantz.
33 Fachgeschäfte, Dienstleister und Handwerker aus dem Verein werden ab dem 21. März nahezu 600 Primeln an ihre Kunden verteilen. Wilma Brandner, 1. Vorsitzende des Vereins: „Die Primelaktion soll auf den Frühling einstimmen und ist ein kleines Dankeschön an unsere Bürgeler, die dem örtlichen Einzelhandel die Treue halten“.
Mit ihren abwechslungsreichen, fröhlich bunten Blüten sorgen die Primeln für gute Laune nach grauen Wintermonaten in jedem Wohnzimmer oder Flur; zudem sind sie pflegeleicht und halten lange, so die Floristinnen vom Blumenhaus Küchler am Bürgeler Friedhof. Man sollte nur darauf achten, sie zwar feucht zu halten, aber Staunässe zu vermeiden. Und wenn die Primeln verblüht sind, kann man sie im Garten einpflanzen und sich im nächsten Jahr an ihnen freuen. Die Schlüsselblume ist nicht nur ein beliebter Frühlingsbote, sie passt auch besonders gut zu Bürgel, denn der Ort trägt zwei gekreuzte Schlüssel im Wappen.
Offenbacher und Bürgeler sollten es also nicht versäumen, einen Bummel durch den Ort machen und sich ein Primelchen in ihrer Lieblingsfarbe auszusuchen. Wo das grüne Plakat hängt, sind sie richtig.
Quelle: PM Bürgel aktiv e.V.