In diesem Jahr findet der fünfte bundesweite Digitaltag statt und die Volkshochschule Offenbach ist wieder dabei. Der Aktionstag bringt Menschen zusammen, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen.
„Digitales zum Kaffee“ ist das Motto am Donnerstag, 6. Juni 2024, von 16 bis 19 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und können sich an den Aktionen und Vorträgen rund um digitale Themen beteiligen – kostenlos und ohne Anmeldung. KI mit ChatGPT (Künstliche Intelligenz), VR-Brille (Virtuelle Realität), der Offenbacher Mängelmelder, die vhs-Lernplattform „Digitale Welt“ – ein buntes Angebot gibt es zu entdecken. Im Einfach Digital-Café plaudern und lernen die Beteiligten in lockerer Atmosphäre Neues über Handy, Laptop und Programme. Außerdem lockt Spiel und Spaß mit dem Glücksrad und einem „digitalen“ Memory. Passend zum Motto gibt es Kaffee und Kekse mit digitalem Motiv.
Ziel des Digitaltags ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Trägerin ist die Initiative „Digital für alle“. Dahinter steht ein breites Bündnis von 28 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Mehr Informationen und Hintergründe zur Initiative „Digital für alle“ sowie zum Digitaltag, den Aktionen und Beteiligungsmöglichkeiten sind unter www.digitaltag.eu abrufbar.
Quelle: vhs Offenbach