Bereits zum wiederholten Male diskutieren und entscheiden die Offenbacher Stadtverordneten am kommenden Donnerstag über Hundefreilaufflächen. Die FREIE WÄHLER und “Offenbach für alle” (Ofa) haben gemeinsam einen Antrag zur Umsetzung solcher Flächen eingebracht.
Mit Stand 01.01.2024 leben in Offenbach 4.672 steuerlich erfasste Hunde die 2024 Einnahmen aus der Hundesteuer in Höhe von 436.620 Euro generiert haben. Hundefreilaufflächen gibt es in Offenbach bislang allerdings nicht. Nachdem die Stadtverordnetenversammlung bereits im Winter 2019 mehrheitlich beschlossen hat, dass geeignete Flächen gefunden werden sollen, ist ein Beschluss zur finalen Umsetzung bislang nicht zustande gekommen. Sowohl im März 2022 als auch im Oktober 2022 wurden Anträge zur Umsetzung von Hundefreilaufflächen von der Ampelkoalition abgelehnt.
„In Offenbach finden immer mehr Hunde ihr Zuhause. Waren es 2018 noch 4.073 Hunde, leben mittlerweile knapp 4.700 Hunde in Offenbach. Für alle zahlen Hundehalter eine nicht geringe Hundesteuer. Definierte Freilaufflächen gibt es in Offenbach bislang allerdings nicht. Doch gerade in der 3,5 Monate langen Brut- und Setzzeit, in der die Leinenpflicht auch in Offenbach gilt, braucht es Möglichkeiten Hunden ihren Auslauf zu gewähren, ohne Offenbach verlassen zu müssen.“ berichten etwa die Offenbacher FREIE WÄHLER.
Tatsächlich finden sich in ganz Deutschland unzählige Städte die diesen Service für Hund und Mensch bieten. In der Region findet man Hundefreilaufflächen beispielsweise in Hanau, Rodgau oder Hainburg, aber auch in Alzenau oder Mainaschaff. Wer als Hundehalter in Offenbach eine Hundefreilauffläche nutzen möchte, weil der eigene Hund z.B. soziale Kontakte haben soll oder unsicher im Freilauf ist, z.B. aufgrund eines stärker ausgeprägten Jagdtriebs oder aufgrund traumatischer Erlebnisse, muss bislang also auf diese Städte ausweichen. In Rödermark hat sich eine Interessengemeinschaft gegründet. Mit einer Petition, die bereits von über 750 Menschen unterstützt wird, möchten die Initiatoren auch in Rödermark Hundefreilaufflächen zur Verfügung gestellt bekommen.
Tatsächlich sind Hundefreilaufflächen nicht nur Spielplätze für agile Hunde, sondern auch Orte an denen Hundehalter Gleichgesinnte treffen und sich Hunde untereinander sozialisieren können.
Ob es in Offenbach bald Hundefreilaufflächen geben wird, entscheiden die Stadtverordneten am morgigen Donnerstag (25.04.2024).