Ein nachhaltiges Bürogebäude mit flexibler Raumaufteilung und hoher Energieeffizienz: Das soll nach den Plänen des Immobilieninvestors NAS Invest aus dem ehemaligen Oddo BHF-Gebäude in der Offenbacher Strahlenbergerstraße 45 werden. Die Umbaumaßnahmen für Immobilie mit dem neuen Namen „GROW“ haben bereits begonnen. Ab Anfang 2023 stehen die revitalisierten Büroflächen ab einer Größe von rund 1.150 m² für neue Mieter bereit. Das internationale Immobilienberatungsunternehmen JLL ist mit der Vermarktung der Immobilie beauftragt.
GROW steht für „Green Office, First Row”. Der Name lehnt sich an den geringen Energieverbrauch und das Grünflächenkonzept der Immobilie sowie die zentrale Lage am wachsenden Standort Offenbach-Kaiserlei an. Insgesamt wertet NAS Invest das GROW mit Investitionen von rund 20 Millionen Euro auf und strebt eine Auszeichnung mit dem Nachhaltigkeitssiegel BREEAM in der Kategorie „exzellent“ an. Bei der Zertifizierung werden unter anderem der Energie- und Wasserverbrauch und die Auswirkungen des Gebäudes auf Gesundheit- und Wohlbefinden der Nutzer bewertet. Der Nachhaltigkeitsanspruch des GROW setzt sich auch im Inneren des Gebäudes fort. Eine natürliche Farb- und Pflanzenwelt soll das Wohlbefinden der Nutzer steigern und das umfassend überarbeitete Atrium die Aufenthaltsqualität verbessern.
„Wir erhalten immer mehr Anfragen für ‚grüne‘ Büroflächen von unseren Mietern“, sagt Marco Lüder, der als Head of ESG für Nachhaltigkeitsthemen bei NAS Invest verantwortlich zeichnet. „Viele Unternehmen haben erkannt, dass ein geringer Energieverbrauch und eine gesunde Arbeitsumgebung handfeste Wettbewerbsvorteile darstellen. Ein modernes und nachhaltiges Büro ist für viele Fachkräfte heute auch ein relevantes Kriterium bei der Wahl des Arbeitgebers.“
Das 1995 erbaute Büroobjekt umfasst sechs Obergeschosse sowie eine Tiefgarage mit 196 Pkw-Stellplätzen, wovon mindestens 15 Prozent mit E-Ladestationen ausgestattet werden). Die Gesamtmietfläche verteilt sich auf rund 18.000 m² Büro- sowie ca. 2.800 m² Lagerfläche, welche 2023 bezugsbereit sein werden.
Durch die Lage am Kaiserlei, dem wichtigsten Bürostandort Offenbachs, ist das GROW sehr gut an die gesamte Rhein-Main-Region angeschlossen. Über die direkt erreichbaren Autobahnen A661 und A3 sowie die angrenzende S-Bahn-Station „Offenbach Kaiserlei“ besteht eine optimale Anbindung an den Nah- und Fernverkehr. Der internationale Flughafen Frankfurt und die Innenstadt der Mainmetropole sind ebenfalls in rund zehn Minuten erreichbar.
Quelle: PM NAS Real Investment Management GmbH