Traditionell, am dritten Samstag im September, findet das jährliche Nordendfest statt. Dieses Jahr, am 16. September 2023 von 14 bis 20 Uhr, ist es bereits das 14. Mal, dass auf dem Goetheplatz gefeiert wird. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Aus und für das Quartier“.
„Es ist schön, gemeinsam mit den Menschen im Quartier feiern zu können“, freut sich Marcus Schenk, der Quartiersmanager des Offenbacher Nordends. Viele alteingesessene, aber auch einige neue Initiativen und Vereine aus dem Nordend laden zum geselligen Beisammensein auf dem Quartiersplatz ein. Verköstigt werden die Besucher und Besucherinnen mit vielseitigen Angeboten an Kaffee und Kuchen der Johannesgemeinde, eritreischen Speisen und türkischen Speisen von „Von Ich zu Ich“ und griechischen Spezialitäten vom Grill der griechischen Gemeinde. Für Erfrischung sorgen sowohl Bogside e.V. mit leckerem Guinness vom Fass als auch „die Genussverstärker“ mit Weinen aus deren Angebotspalette.
Eine Hüpfburg und lustige Spiele vom Stadtservice der Stadtwerke Offenbach und die EKO-Kitas sorgen für Spaß, Glitzer Tattoos und Bastelaktionen. Außerdem dabei ist das Jugendkunstschulmobil (JuKuMo), hier darf nach Herzenslust gebastelt werden. Wer ein Fan von Tanz, Gesang oder Poesie ist, dem sagt sicher das bunte Bühnenprogramm zu. Den Auftakt machen Kinder der Goetheschule, rhythmisch geht es auch mit den Tänzerinnen und Tänzern der Griechischen Gemeinde Offenbach zu. Musik gibt es von der Gruppe „Blumenstrauß“, von den „Heroes of Seaweed“ und Yanik Pschorn aus dem Quartier und zum Abschluss des Abends die „Pint-Size-Company“ mit Irish Folk.
Ebenso findet wieder eine Müllsammelaktion der „Uffräume“-Gruppe statt. Sie startet schon um 10 Uhr ab dem Stadtteilbüro und sammelt mit allen Interessierten entlang der Ludwigstraße herumliegenden Müll ein. Am Ende ist eine kleine Belohnung für alle Teilnehmenden geplant.
Quelle: PM Stadt Offenbach