• Kontakt
  • Meldung einreichen
  • Newsletter
Samstag, 1. April 2023
OF-News.de - Nachrichten aus Stadt und Kreis Offenbach
  • Offenbach Stadt
  • Rodgau
  • Dreieich
  • Langen
  • Neu-Isenburg
  • Dietzenbach
  • Mühlheim
  • Rödermark
  • Obertshausen
  • Weitere
    • Seligenstadt
    • Heusenstamm
    • Hainburg
    • Egelsbach
    • Mainhausen
    • Kreis Offenbach
    • Sport
    • Überregional
Kein Ergebnis
View All Result
OF-News.de - Nachrichten aus Stadt und Kreis Offenbach
  • Offenbach Stadt
  • Rodgau
  • Dreieich
  • Langen
  • Neu-Isenburg
  • Dietzenbach
  • Mühlheim
  • Rödermark
  • Obertshausen
  • Weitere
    • Seligenstadt
    • Heusenstamm
    • Hainburg
    • Egelsbach
    • Mainhausen
    • Kreis Offenbach
    • Sport
    • Überregional
Kein Ergebnis
View All Result
OF-News.de - Nachrichten aus Stadt und Kreis Offenbach
Kein Ergebnis
View All Result
ANZEIGE
OF-News Offenbach

Offenbach ist “Soul OF Hessen” – Neue Imagekampagne für die Wirtschaft

7. März 2023
in Offenbach
Offenbach ist Soul OF Hessen - Neue Imagekampagne für die Wirtschaft

Der Wirtschaftsstandort Offenbach mischt sich im  Wettbewerb um Unternehmen, kluge und kreative Köpfe sowie Wachstumsimpulse künftig noch deutlich stärker als bisher ein. Dazu hat Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke eine neue Marketingkampagne mit dem Claim „Offenbach – Soul OF Hessen“ vorgestellt: „Um attraktiv zu sein, muss man weder besonders schön noch exorbitant reich oder glamourös sein. Es braucht ein Kämpferherz und Seele. Über beides verfügen wir in Offenbach – gepaart mit der Verlässlichkeit, die die Stadt Unternehmen bietet“, erläuterte der Oberbürgermeister anlässlich eines Pressetermins. „Wir wollen uns mit dem Claim ,Soul OF Hessen‘ noch klarer als attraktiver Wirtschaftsstandort und als ,die‘ aufstrebende Stadt in unserem Bundesland positionieren. Es geht darum, in Zukunft noch mehr Gründerinnen und Gründer, Unternehmerinnen und Unternehmen sowie kreative und lebensfreudige Menschen zu umwerben und von Offenbach zu überzeugen“, so Schwenke. 

Offenbach hat in den vergangenen Jahren mit dem Masterplan 2030 schon vieles erreicht, erläuterte Schwenke. „Es ist unter anderem gelungen, die Samson AG nach Offenbach zu holen. Auch das Biotechnologie Unternehmen Biospring hat insgesamt über 40.000 qm große Flächen auf dem Innovationscampus in Offenbach gekauft und wird dort High- Tech Produktionsstätten errichten und rund 1.500 neue Arbeitsplätze schaffen. Das zeigt, Offenbach hat als Wirtschaftsstandort viel zu bieten“, sagte Schwenke und betonte: „Wir sind ehrlich in Offenbach: Wir wissen um unsere Schwächen, aber auch um unsere Stärken – und auf diese werden wir ab jetzt noch stärker aufmerksam machen. Offenbach hat viel Potenzial und dies werden wir unter anderem mit der neuen Markenpositionierung und einer entsprechenden Kampagne freilegen.“ 

ANZEIGE

Umfragen im Rahmen der Markenentwicklung haben gezeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger an Offenbach schätzen, dass die Stadt jung, bunt, vielfältig, offen, kreativ und zugänglich ist – auch gerade dann, wenn sie manchmal rau und kantig wirkt. Besonders gelobt wurde dabei auch, dass die Mitarbeitenden in der Offenbacher Verwaltung besonders lösungsorientiert sind und sich sowohl um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger als auch der Unternehmen kümmern. Dabei entfaltet eine solche Kampagne nicht nur Wirkung nach außen, sondern auch nach innen. „Marke und Claim stärken unser Gefühl von Heimat und Zusammengehörigkeit“, betonte der Oberbürgermeister. „Ich freue mich daher sehr darüber, dass so viele Unternehmerinnen und Unternehmer bereit sind, ihr Gesicht in unserer Kampagne ,Soul OF Hessen‘ zu zeigen. Das gibt es so in anderen Städten nicht“, erklärte Schwenke.

Gerade Unternehmerinnen und Unternehmer betonten immer wieder sowohl gegenüber der Politik als auch öffentlich, dass Offenbach eine Stadt sei, die trotz ihrer Ecken und Kanten funktioniert und eine Verwaltung habe, die sich aktiv um sie bemüht. „Wir arbeiten in den Dezernaten völlig unabhängig von Parteifarben hervorragend zusammen und ziehen alle an einem Strang, um Offenbach noch attraktiver zu machen“, so Schwenke. „Mit dem Masterplan und der klaren Strategie, auf welchen Flächen Wohnen und auf welchen Flächen Gewerbe möglich ist, haben wir für alle Beteiligte ein verlässliches Instrument zur Entwicklung unserer Stadt in der Hand.“ Mit dem aktiven Flächenmanagement der Wirtschaftsförderung unterstreicht die Stadt, wie wichtig ihr die Ansiedlung von Gründerinnen und Gründern sowie Unternehmerinnen und Unternehmern ist. „Dabei hilft uns insbesondere, dass wir als Stadtverwaltung, Stadtwerke und Politik gut vernetzt und zielorientiert sind und unsere Netzwerke nutzen, um die Wirtschaft zu stärken“, unterstrich Oberbürgermeister Schwenke. „Und nicht zuletzt hat Offenbach eine Stärke, die viele andere als Schwäche ansehen mögen: Offenbach ist eine äußerst vielfältige und junge Stadt. Vielfalt bedeutet Reichhaltigkeit, Abwechslung und ein unglaublich großes Potenzial an Wissen und Können. Hier sind wir vielen anderen Städten um Längen voraus und deshalb heißt es ja auch nicht umsonst: Wer es in Offenbach schafft, der schafft es überall.“ 

ANZEIGE

Um den neuen Imageauftritt der Stadt in den nächsten Wochen bekannt zu machen, startet die Wirtschaftsstandortkampagne ab sofort mit insgesamt neun verschiedenen Motiven, die über Out-of-Home-Medien wie Großflächen und CityLight Poster, Printanzeigen, Online-Werbung, eine Homepage und Social Media über mehrere Wochen ausgespielt wird. In einer zweiten Phase folgt ab Ende März eine entsprechende Imagekampagne für die Innenstadt. 

Marke, Claim und Kampagne wurden im Auftrag der Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft (OSG) und in enger Zusammenarbeit mit der städtischen Wirtschaftsförderung und unter Einbezug des Vereins „Offenbach offensiv“ von der Agentur „boy Strategie und Kommunikation“ entwickelt. Zum Inhalt der Kampagne erläuterte Markenexperte Oliver Boy: „Im Fokus der Kommunikation stehen die Menschen, die Offenbach ausmachen und der Stadt eine Seele geben. Menschen, die hinfallen und selbstbewusst wieder aufstehen, nicht aalglatt sind, kein Mainstream. Menschen, die Offenbach wollen. Sie bieten Identifikationspotenzial und zeigen, dass alle vermeintlichen Schwächen in Chancen umgewandelt werden können.“

Die Entwicklung der Marke, des Claims und der Kampagne haben rund 126.000 Euro gekostet- hinzu kommen Produktions- und Mediakosten und in Abhängigkeit von Laufzeit und Umfang der Kampagne. Geld, das laut OB Schwenke gut angelegt ist, um den positiven Wandel des Wirtschaftsstandorts Offenbach noch breiter bekannt zu machen: „Wenn es uns gelingt, den positiven Wandel sichtbar zu machen und neue Unternehmen anzusiedeln, dann haben wir die Chance, die finanzielle Kraft unserer Stadt langfristig wieder zu erhöhen. Das kommt am Ende allen Bürgerinnen und Bürgern zugute. Daran arbeite ich mit aller Anstrengung und ich freue mich, dabei die Unterstützung der Unternehmerinnen und Unternehmer zu haben.“ 

Im Video sind zu sehen: 

Dr. Hüseyin Aygün (Gründer und Geschäftsführer BioSpring), Dr. Sylvia Wojczewski (Gründerin und Geschäftsführerin BioSpring), Daniel Imhäuser (Geschäftsführer Blasius Schuster), Ulrike Wernig-Pohlenz (Geschäftsführerin HDWPartner), Helge von Fugler (Geschäftsführer E BIKE Advanced Technologies), Swana Su (Inhaberin SWANA Coffee & Tea), Maziar Rastegar (Künstler und Designer, Offenbach Neue), Marlon Navarro (Inhaber von Marlon Navarro Leather Goods), Bozica Niermann (Leiterin Wirtschaftsförderung Offenbach), Dr. Felix Schwenke (Oberbürgermeister, Stadt Offenbach am Main)

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie unter: Soul OF Hessen – Kampagnenseite

Quelle: PM Stadt Offenbach

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter um keine Meldungen aus Stadt & Kreis Offenbach mehr zu verpassen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfen Sie Ihren Posteingang oder Spam-Ordner, um das Abonnement zu bestätigen.

TeilenSendenTweetSenden

Das könnte Sie auch interessieren:

Sanierung der Clouth Lackfabrik in Offenbach voll im Gange

Sanierung der Clouth Lackfabrik in Offenbach voll im Gange

31. März 2023
Bewegungsparcours im Offenbacher Grünring ist fertiggestellt

Bewegungsparcours im Offenbacher Grünring ist fertiggestellt

31. März 2023
Samson AG stellt Bauantrag und will 2024 mit Elektronik-Produktion in Offenbach beginnen

Samson AG stellt Bauantrag und will 2024 mit Elektronik-Produktion in Offenbach beginnen

31. März 2023
200 Freiwillige beim ersten Offenbacher Frühjahrsputz

200 Freiwillige beim ersten Offenbacher Frühjahrsputz

30. März 2023
Machbarkeitsstudie für südmainischen Radschnellweg FRM8 Hanau - Frankfurt liegt vor

Machbarkeitsstudie für südmainischen Radschnellweg FRM8 Hanau – Frankfurt liegt vor

29. März 2023
Stadtwerke Offenbach haben 35,5% Energie eingespart

Stadtwerke Offenbach haben 35,5% Energie eingespart

29. März 2023
Nächster Beitrag
Einbruchsserie in Rodgauer Bäckereien - Zeugen gesucht

Einbruchsserie in Rodgauer Bäckereien - Zeugen gesucht

Anzeige

Ring Center Offenbach wünscht Frohe Ostern

AUCH INTERESSANT

Insolvenzverfahren: Offenbacher Lackfabrik Alfred Clouth in wirtschaftlicher Schieflage

Insolvenzverfahren: Offenbacher Lackfabrik Alfred Clouth in wirtschaftlicher Schieflage

16. März 2023
Schwerer Verkehrsunfall zwischen Rodgau und Dietzenbach

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Rodgau und Dietzenbach

7. März 2023
Offenbacher Kaufhof schließt zum 30. Juli 2023

Offenbacher Kaufhof schließt zum 30. Juli 2023

13. März 2023
Raubüberfall in Wohnhaus in Rödermark - Kripo bittet um Hinweise

Raubüberfall in Wohnhaus in Rödermark – Kripo bittet um Hinweise

31. März 2023
Erneut Bombenfund in Offenbach

Erneut Bombenfund in Offenbach

27. März 2023

FÜR SIE AUSGEWÄHLT

Zweite Bürgerbeteiligung zum Nahmobilitätskonzept in Dietzenbach ist gestartet

Zweite Bürgerbeteiligung zum Nahmobilitätskonzept in Dietzenbach ist gestartet

30. März 2023
Maserati in Dreieich entwendet und in Tschechien wieder aufgefunden

Maserati in Dreieich entwendet und in Tschechien wieder aufgefunden

27. März 2023
Neuer „Wirtschaftsclub Kaiserlei“ stieß auf großes Interesse

Neuer „Wirtschaftsclub Kaiserlei“ stieß auf großes Interesse

27. März 2023
Rödermärker Frühlingsmarkt war trotz der Wetter-Kapriolen eine runde Sache

Rödermärker Frühlingsmarkt war trotz der Wetter-Kapriolen eine runde Sache

29. März 2023
OF-News.de

OF-News.de ist das Nachrichten- und Presseportal für Stadt & Kreis Offenbach. Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus allen Städten des Landkreises sowie aus Offenbach am Main.

Nachrichten & Pressemeldungen aus Stadt & Kreis Offenbach:

  • Anzeige
  • Dietzenbach
  • Dreieich
  • Egelsbach
  • Hainburg
  • Heusenstamm
  • Kreis Offenbach
  • Langen
  • Mainhausen
  • Mühlheim
  • Neu-Isenburg
  • Obertshausen
  • Offenbach
  • Pressemeldungen
  • Rödermark
  • Rodgau
  • Seligenstadt
  • Sport
  • Überregional

Aktuelle News aus Stadt & Kreis Offenbach:

  • Sanierung der Clouth Lackfabrik in Offenbach voll im Gange
  • Verkehrsverstöße: Im Ausland drohen hohe Geldbußen
  • Sportentwicklung in Obertshausen in vollem Gange
  • Drei-Sterne Superior für das Hotel BalthazarS in Seligenstadt
  • Bewegungsparcours im Offenbacher Grünring ist fertiggestellt
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2023 OF-News.de

Kein Ergebnis
View All Result
  • Offenbach Stadt
  • Rodgau
  • Dreieich
  • Langen
  • Neu-Isenburg
  • Dietzenbach
  • Mühlheim
  • Rödermark
  • Obertshausen
  • Seligenstadt
  • Heusenstamm
  • Hainburg
  • Egelsbach
  • Mainhausen
  • Kreis Offenbach
  • Sport
  • Überregional

© 2023 OF-News.de

Impressum
Einwilligung zu Cookies & Daten
Damit wir Ihnen diese Website kostenfrei zur Verfügung stellen können, brauchen wir und unsere Partner Ihre Zustimmung für die Verwendung von Cookies und weiteren Technologien.

Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen ggf. nicht mehr alle Funktionen unserer Website zur Verfügung stehen.
EinstellungenAlle akzeptieren

Datenschutzerklärung I Impressum
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN