Seit letztem Jahr ist Verena May Frauen- bzw. Gleichstellungsbeauftragte der Einhardtadt Seligenstadt. Sie konnte seitdem ein Frauennetzwerk auf- bzw. ausbauen. Mit den Teilnehmenden findet monatlich ein für alle offenes Frauencafé im Nachbarschaftshaus statt. Hier kann in einem geschützten Raum offen gesprochen und erzählt werden. Ziel neben dem Austausch ist auch das Planen von Aktionen in und für Seligenstadt. Eine davon war es, für das regionale Frauenhaus Spenden zu sammeln.
„Insgesamt ist am internationalen Frauentag und beim Stadtteilfest eine Spendensumme von 500 Euro zusammengekommen“, freut sich Verena May. Diese Summe wurde am 16. November an Michaela Hanekamp und Lisa Seitz vom Verein „Frauen helfen Frauen Kreis Offenbach e.V.“ im Rahmen des Frauencafés übergeben. Der Verein bietet betroffenen Frauen und ihren Kindern Hilfe an – als Träger einer Frauenberatungsstelle und eines Frauenhauses. Beide Damen nutzen bei der Gelegenheit die Zeit, um von ihrer Arbeit im Frauenhaus zu erzählen und Fragen der Anwesenden zu beantworten.
„Ich bedanke mich für die wertvolle Arbeit und für das Engagement der Frauen aus dem Kreis unseres Frauencafés. Institutionen wie das Frauenhaus können jede finanzielle Zuwendung brauchen“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim. Das Frauencafé findet jeden dritten Freitag eines Monats von 15 bis 17 Uhr im Nachbarschaftshaus, Am Hasenpfad 31 statt, das nächste Mal am 15.12.23 um 15 Uhr.
Interessierte Frauen sind jederzeit herzlich willkommen. Infos gibt es bei Verena May im Frauenbüro der Einhardstadt unter der Telefonnummer 06182- 87 4200 oder gerne auch per E-Mail: frauenbuero@seligenstadt.de
Quelle: PM Stadt Seligenstadt