„F BMA – Auslösung einer Brandmeldeanlage im städtischen Bauhof“ – so lautete die Alarmierung, die die Jugendfeuerwehr Dietzenbach zu Ihrer Abschlussübung am Mittwoch, den 30.11.2022 erreichte.
Mit mehreren Löschfahrzeugen rückten die Mädchen und Jungen mit Blaulicht und Martinhorn aus, um den gemeldeten Brand schnellstmöglich zu löschen. Vor Ort bot sich den Jugendlichen ein realistisches Szenario: Die Brandmeldeanlage des Bauhofs lief lautstark, aus zwei Hallen traten schwarze und dichte Rauchwolken aus. Der aufgeregte Mitarbeiter des Bauhofs berichtete dem Einsatzleiter, dass zwei Personen in den Hallen vermisst seien.
Schnell wurden die Fahrzeuge in Stellung gebracht und die Kinder rüsteten sich mit schwerem Atemschutzgerät aus. Dabei handelt es sich um extra für die Jugendfeuerwehr angefertigte Attrappen. Zwei Trupps gingen zur Menschenrettung in die verrauchten Gebäude vor, während weitere Trupps die Wasserversorgung aufbauten und mit den Löscharbeiten begannen.
„Das sah so echt aus – wir hatten richtig was zu tun“ staunte eines der Mädchen, das erst seit kurzem Mitglied der Jugendfeuerwehr ist. „Dafür üben und trainieren wir das ganze Jahr“ erzählte einer der älteren Jungen stolz.
Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Dietzenbach: Ziel ist es, Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu gewinnen, die ehrenamtlich den Schutz unserer schönen Stadt stellt. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 – 17 Jahren lernen mit Spaß und Disziplin, welche Aufgaben die Feuerwehr hat, wie man Brände löscht und Menschen und Tiere aus misslichen Lagen rettet. Neben den interessanten Unterrichten und Übungen, werden regelmäßig Ausflüge zum Teambuilding gemacht, denn Teamarbeit ist bei der Feuerwehr das A und O.
Quelle: PM Feuerwehr Dietzenbach