In Dietzenbach steht ein Kultursommer bevor, der sich sehen lassen kann. Ein vielseitiges und qualitativ hochwertiges Kultur- und Kunstangebot lockt die Menschen in die Kreisstadt.
Dank des großartigen Engagements der Kulturschaffenden vor Ort steckt der diesjährige Sommerterminkalender voller Highlights und Möglichkeiten für alle Kultur- und Kunstinteressierten. „Unsere Stadt erstrahlt in kulturellem Glanz und lädt Gäste herzlich ein, die Buntheit und Kreativität unserer Stadt zu erleben“, sagt Erster Stadtrat und Kulturdezernent René Bacher. Die Vielfalt an Akteuren bringt eine eindrucksvolle Vielfalt an Events.
„Ich freue mich sehr, dass es den Kultursommer mit diesem vielfältigen Angebot gibt. Das Programm ist ohne Zweifel eine Bereicherung für unser Stadtleben und wird weit über die Stadtgrenzen hinaus Gäste in unsere Kreisstadt holen“, sagt Bürgermeister Dr. Dieter Lang.
All die Initiativen und Veranstaltungen bieten weit mehr als nur Unterhaltung. Sie bauen Brücken zwischen den Menschen und Kulturen. Sie erweitern den Horizont. Sie sind integrativ. Sie sind Orte gegen die steigende Einsamkeit der Menschen. Sie bringen Menschen zum Lachen, Tanzen, Singen, Schlemmen, Staunen; sie bringen schlichtweg Menschen zusammen und in den Dialog.
„Dietzenbacher Spielplan“ beinhaltet über 80 Events
Um neben dem Spielplan der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft auch einen „Dietzenbacher Spielplan“ für das Kunst- und Kulturleben den Menschen an die Hand zu geben, wurden die Termine gesammelt und chronologisch bis zum kalendarischen Herbstanfang am 22. September zusammengefasst. Das Ergebnis ist beachtlich. An den kommenden 111 Tagen finden über 80 Events und Aktionen statt. „Da ist richtig was los in der Stadt“, freut sich Dirk Hill, Vorsitzender des Gewerbevereins.
Was geht konkret? 16 Tage Kunst in der Altstadt, 16 Filmvorführungen im MAINGAU Open-Air-Kino, dort zudem vier Festivaltage mit Musik von Rock, Pop und Discobeats bis hin zu Elektro, zehn Tage Weinfest, drei Eventtage im Herzen der Altstadt (Altstadtmarkt), die dreitägigen Dietzenbacher Musiktage, die Nacht der Lichter, das Fest der Vereine, das Nachbarschaftsfest, der Tag der offenen Tür der Feuerwehr, die Lesungen in der Stadtbücherei, die Vorträge im Historischen Museum und vieles, vieles mehr.
Quelle: PM Kreisstadt Dietzenbach