Große Anerkennung im Magistratszimmer des Dietzenbacher Rathauses: Am Morgen des 16. Oktober 2023 ist Adil Batou, stellvertretender Leiter des hiesigen Waldschwimmbads, im offiziellen Rahmen für sein vorbildliches Engagement geehrt worden. Nach einem Einsatz im September, bei dem er erfolgreich lebensrettende Maßnahmen bei einer Besucherin des Bades durchgeführt hatte, verlieh ihm Bürgermeister Dr. Dieter Lang nun „in Anerkennung seiner besonderen Leistung auf dem Gebiet des Rettungswesens“ eine Urkunde für Lebensrettung.
„Sie haben äußerst gut und schnell auf den Notfall reagiert und konnten so einen möglicherweise tödlichen Unfall abwenden – dazu gebührt Ihnen größter Dank und Respekt“, sagte Lang im Rahmen der Ehrung und fügte hinzu: „Es ist zusätzlich Ihr Verdienst und Ihr tägliches Engagement, dass die diesjährige Schwimmbadsaison ohne weitere Vorfälle abgeschlossen werden kann. Sie leisten eine wichtige Arbeit und pflegen einen guten und sehr feinfühligen Umgang mit den Badegästen. Nochmals vielen Dank für Ihren Einsatz.“
Batou lobt gesamtes Schwimmbad-Team
Adil Batou fühlt sich mit der Auszeichnung geehrt, dabei ist ihm allerdings auch wichtig zu ergänzen: „Nicht nur ich, sondern das gesamte im Waldschwimmbad verantwortliche Team macht den Erfolg des Bades aus. Insbesondere in Not- und lebensrettenden Situationen können wir uns komplett aufeinander verlassen und wissen genau, was zu tun ist. Leben zu achten, sie zu schützen und zu retten ist unser aller Kernaufgabe. Daher freue ich mich sehr über die Anerkennung, die ich natürlich an alle Beteiligten weitergeben werde.“
Auch Michael Würz, Technischer Betriebsleiter der Städtischen Betriebe Dietzenbach, und Guido Schick, deren Kaufmännischer Betriebsleiter, würdigten die Leistung des Teams und speziell Adil Batous während der gesamten Saison und darüber hinaus: „Ihr Engagement und Ihr Fleiß sind vorbildlich. Wir als Betriebsleitung sind sehr dankbar, Sie zu haben und auf Ihr Team setzen zu können, das auch auf Extremsituationen stets gut vorbereitet ist“, so Würz. „Es ist ein breites Spektrum an Tätigkeiten, für die Sie verantwortlich sind und die für einen reibungslosen Badebetrieb inklusive Vor- und Nachbereitung der Saison sorgen – von der Technik und deren Überwachung über die Sauberkeit bis hin zur Lebensrettung. Das verdient eine hohe Anerkennung“, ergänzte Schick.
Erfolgreiche Saison im Dietzenbacher Waldschwimmbad
Auch wenn viele Regentage im Juli und August die Besucherzahlen im Waldschwimmbad beeinfluss haben, so konnten dennoch mehr als 94.000 Besucher in der Saison 2023 vermeldet werden. Außerdem wurde das Waldschwimmbad vom Land Hessen als „Zertifiziertes Schwimmausbildungszentrum“ ausgezeichnet – eine Auszeichnung für Freibäder, in denen mindestens 100 Kinder das Schwimmen erlernt haben. In Bezug auf Sicherheit kann die Saison ebenfalls positiv bilanziert werden: Vom 1. Mai bis zum 16. September gab es im Waldschwimmbad keine Polizeieinsätze, Einbrüche, Diebstähle oder Schlägereien. Kurz vor Saisonende kam es im September zu einem Vorfall, bei dem eine 70-jährige Dame das Bewusstsein im Schwimmerbecken verlor. Adil Batou und sein Team reagierten umgehend und er führte eine erfolgreiche Reanimation durch. Zum Winter wird die gesamte Anlage des Waldschwimmbads nun gründlich geprüft und gewartet, bevor kommendes Jahr die nächste Saison startet.