Ein- bis zweimal pro Woche sind Lev und Alisa als kleine Mülldetektive in der Kreisstadt Dietzenbach unterwegs: Mit ihrer Mutter Alexandra sammeln der siebenjährige Erstklässler und die neunjährige Zweitklässlerin, ausgestattet mit eigenem Müllsack und Handschuhen, weggeworfenes Papier, umherfliegende Verpackungen oder gar leere Plastik- und Glasflaschen im westlichen Wohngebiet entlang der Offenbacher Straße zwischen Ludwig-Kreisel und dem Rathaus. Dabei kommen regelmäßig gut gefüllte kleine Säcke zusammen, die im Anschluss ordnungsgemäß über die Müllabfuhr oder in den öffentlichen Containerdepots entsorgt werden. „Es macht uns Spaß, unser Wohngebiet sauber zu halten und wir wünschen uns, dass viele Menschen mehr darauf achten, Abfall nicht einfach auf Straßen und Wegen fallen zu lassen“, sagen Lev und Alisa. Ihre Mutter Alexandra erklärt, dass sich die beiden seit einigen Monaten aus Eigeninitiative und mit viel Freude engagieren und regelmäßig von ihr begleitet werden.
Urkunde für lobenswertes Engagement
Die Initiative der Kinder hat Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang zum Anlass genommen, die beiden bei einer ihrer Aktionen zu treffen und sie zu loben: „Es ist großartig, dass Ihr Euch so einsetzt und damit ein tolles Vorbild seid. Danke, dass Ihr dazu beitragt, unsere Stadt schön und sauber zu halten.“ Als Anerkennung überreichte er den beiden stolzen Grundschülern der Dietzenbacher Regenbogenschule jeweils eine Urkunde mit den aufgedruckten Worten: „Der Magistrat der Kreisstadt Dietzenbach bedankt sich für das vorbildliche Engagement zum Schutz unserer Umwelt für ein lebens- und liebenswertes Dietzenbach.“
Aktionstage in diesem Jahr
Gleichzeitig verwies Lang auf die Aktionstage der Kreisstadt unter dem Motto „Sauberhaftes Dietzenbach“: Auch in diesem Jahr werden wieder Termine der gemeinsamen Putzaktion stattfinden, bei denen alle Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher herzlich eingeladen sind, sich zu beteiligen.
Weitere Informationen (sowie in Kürze die nächsten Termine) unter www.dietzenbach.de/sauberhaft
Quelle: PM Kreisstadt Dietzenbach