„Wir zeigen, was wir können“ – unter diesem Motto hatte das Dietzenbacher Capitol gemeinsam mit dem Restaurant Ratsstube am Freitag, 5. April 2024, ein exklusives Abendevent für Geschäftskunden, Unternehmen und Gewerbetreibende veranstaltet. Mit Erfolg und großer Resonanz: Rund 500 Gäste, bestehende und potenzielle Firmenkunden, folgten der exklusiven Einladung, bei der sich das Dietzenbacher Veranstaltungszentrum mit seinem großen Portfolio samt Gastronomie vorgestellt hat. Anhand eines durchdachten Programms konnten die Besucher die vielfältigen Event-Möglichkeiten hautnah erleben – ob bei Podiumsdiskussion oder Keynote-Vortrag im großen Saal, beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Tagungsräumen und dem Kinosaal des Hauses, bei Ton- und Lichttechnik-Darbietungen im Foyer und dem Green Windows Pub, bis hin zum Live-Musik-Event auf der großen Bühne und zu hochwertigen kulinarischen Verkostungen und Buffets. Immer unter dem Aspekt, diese Möglichkeiten für eigene Firmenveranstaltungen buchen und nutzen zu können. Gleichzeitig bestand ausreichend Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zum Netzwerken miteinander.
„Die Stimmung war gut, die Gäste sind zahlreich erschienen und die gesamte Veranstaltung war ein voller Erfolg, der das Portfolio unseres Veranstaltungszentrums verbunden mit hochwertigen Inhalten gezeigt hat“, zeigt sich René Bacher, Erster Stadtrat und Kulturdezernent der Kreisstadt Dietzenbach, zufrieden und ergänzt gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Dieter Lang: „Wir danken allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen für den großartigen Einsatz und die tolle Zusammenarbeit. Unser weiterer Dank gilt den Sponsoren, die dieses exklusive und gewinnbringende Event mit möglich gemacht haben.“
Fokus KI – dazu Live-Musik, Kulinarik und Networking
Durch den Abend führte Moderator Kay Lied, beginnend mit einer Podiumsdiskussion mit dem Hessischen Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori, dem Landrat des Kreises Offenbach Oliver Quilling sowie Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang zu Zukunftsfragen in Hessen, im Kreis und in der Kreisstadt. Mansoori berichtete, dass die hessische Wirtschaft jüngst mehr gewachsen sei als in anderen Bundesländern. Ein wichtiges Thema sei ihm der Wohnungsbau, worin er sich mittels einer Kommission für einfachere Regeln einsetzen möchte, um schneller und preiswerter bauen zu können. Landrat Quilling sprach über die gute Ausgangsposition des wirtschaftlichen Standortes Kreis Offenbach. Als Ziele und Herausforderungen nannte er das Stärken der Wirtschaft, das Bekämpfen des Fachkräftemangels, die weitere Digitalisierung sowie Investitionen in Bildung. Dietzenbachs Bürgermeister Lang betonte die Standortvorteile der Stadt durch Glasfaserausbau, eine gute Infrastruktur und Verkehrsanbindung sowie freie Flächen für Unternehmensansiedlungen. Einig waren sich alle drei darin, das künstliche Intelligenz große Chancen und Vorteile für die Zukunft bietet.
Diesem Stichwort und außerdem Schwerpunktthema der Veranstaltung folgten die Experten der Hochschule Mainz (University of Applied Sciences), Professor Klaus Böhm und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Cédric Roussel. Sie referierten zu aktuellen Entwicklungen und der Nutzung von KI beispielsweise in der Medizin oder in Buchungsprozessen. Ihre Kolleginnen und Kollegen erläuterten danach beispielhaft, wie ausgefeilt Körperpositionen und -bewegungen heute schon mit Kameras zu erkennen und zu klassifizieren sind. Oliver Weck, Leiter der IT-Abteilung der Dietzenbacher Stadtverwaltung, gab in einem Workshop spannende Einblicke in innovative Tools – diese können beispielsweise per smarter Text- und Präsentationserstellung eine hilfreiche, effiziente Automatisierung in den Büroalltag bringen.
An zwei Technikstationen im Foyer sowie im Green Windows Pub konnten die Besucher schließlich den Alltag eines Veranstaltungstechnikers hautnah kennenlernen und sogar selbst ausprobieren, wie Ton und Licht zum Einsatz kommen. Zum Abschluss des Abends hat die Band „Gypsys“ bei Live-Musik die Gäste auf die Tanzfläche gelockt. Für das leibliche Wohl und exquisite kulinarische Highlights sorgte das Team der Ratsstube rund um Mitveranstalterin Andrea Robens mit einer hochwertigen Speisen- und Getränkeauswahl.
Veranstaltungen jeder Art für 12 bis 700 Personen
Gemeinsam – mit allen Programmpunkten und zugehöriger Kulinarik, sowie mit Zeit und Raum zum Netzwerken – präsentierten die Teams des Dietzenbacher Capitols und des Restaurant Ratsstube an diesem exklusiven Abend die vielfältigen Möglichkeiten von Events, Tagungen oder Shows inklusive Gastronomie im gesamten Veranstaltungszentrum am Europaplatz in Dietzenbach.
Von großer Firmenveranstaltung über Seminare bis hin zu privaten Familienfeiern und kleinen Meetings: Je nach Bestuhlungsvariante können alleine im großen Saal mit Kuppeldach Events mit bis zu 700 Plätzen ausgerichtet werden, in den Tagungsräumen stehen Möglichkeiten von zwölf bis 100 Personen zur Verfügung und auch die Ratsstube bietet flexible Möglichkeiten in gemütlicher Atmosphäre. Die Außenbereiche wie Europaplatz und Hessentagspark bieten weitere Optionen für Veranstaltende in der Zusammenarbeit.
Fragen zur Buchung des Dietzenbacher Capitols, der zugehörigen Tagungsräume und Angebote sowie des Restaurants Ratsstube beantwortet das Team telefonisch unter 06074 373 336 oder per E-Mail an vermietung@dietzenbach.de.
Quelle: PM Kreisstadt Dietzenbach