Am 7. Mai 2024 war es soweit: Viele Kinder der städtischen Kitas haben sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern am „Sauberhaften Kindertag“ beteiligt und rund um ihre Einrichtung losen Müll aufgesammelt.
Beispielhaft drei Berichte:
In der Kita 5 an der Limesstraße sind zwölf Kinder mit zwei Erzieherinnen losgezogen, ausgestattet mit Mülltüten, Zangen und Handschuhen, und haben rund um das Gelände, den Spielplatz und die Rollschuhbahn an der Limesstraße herumliegenden Abfall gefunden und gesammelt. Vorwiegend konnten Papier, Scherben, Becher und sehr viele Zigarettenstummel aufgelesen werden, doch die Kleinen fanden auch anderes, wie etwa eine weggeworfene Windel. „Es war für die Kinder sehr spannend zu sehen, welcher Abfall leider in der Natur landet. Und es hat sich dabei auch ein kleiner Wettbewerb entwickelt: Jeder wollte ganz ‚besonderen‘ Müll finden“, berichtet Kita-Leiterin Ines Frotscher.
Auch aus der Kita 11 Am Stiergraben haben sich zahlreiche Kinder mit ihren Betreuerinnen und Betreuern aufgemacht und Müll gesammelt. Wie viele Kilogramm es letztlich waren, lässt sich nicht genau beziffern: „Auf jeden Fall zu viel“, kommentiert Kita-Leiterin Kathrin Lyrhammer. Die Naturgruppe der Einrichtung, die „Eulen“, sammele während ihrer Waldbesuche sowieso täglich Abfall ein und finde dabei so allerhand, was nicht in den Wald gehört – wie etwa Batterien.
50 Vorschulkinder der Kita 2 in der Brunnenstraße haben in diesem Jahr ebenfalls teilgenommen. Sie säuberten gemeinsam die Spielplätze in der Friedensstraße und in der Wiesenstraße – natürlich ebenfalls ausgestattet mit passendem Gerät wie Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln. Kita-Leiterin Ines Lesser sagt: „Wir haben im Vorfeld mit den Kindern gesprochen, warum der Tag durchgeführt wird und wie wichtig es ist, auf Sauberkeit zu achten – denn in einer sauberen Umgebung macht es ja auch mehr Spaß zu spielen.“ Auf beiden Spielplätzen wurden jeweils zwei große Müllsäcke voller Abfall gesammelt: von gebrauchten Windeln bis zu Zigarettenstummeln war alles dabei. Dass die Aktion einen Effekt hatte, berichtet Lesser: „An den Tagen danach haben wir gemerkt, dass unsere Vorschulkinder mehr auf Sauberkeit achten: Sie heben Papierschnipsel oder ähnliches auf unserem Außengelände auf und werfen diese in die Papierkörbe.“
Kindertag im Rahmen vom „Sauberhaften Hessen“
Der Sauberhafte Kindertag findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ statt, die seit Anfang 2023 unter dem Dach der Nachhaltigkeitsstrategie des Hessischen Landwirtschaftsministeriums angesiedelt ist. Am 7. Mai 2024 haben sich nach Angaben des Ministeriums hessenweit 740 Kitas mit 28.580 teilnehmenden Kindern beteiligt.
In der Kreisstadt Dietzenbach veranstalten die Städtischen Betriebe unter dem Motto „Sauberhaftes Dietzenbach“ regelmäßig Aktionstage, an denen alle Einwohnerinnen und Einwohner von Jung bis Alt sich beteiligen und gemeinsam ihre Stadt sauberer machen können.
Quelle: PM Kreisstadt Dietzenbach