Das neue Schuljahr hat begonnen und auch viele Erstklässlerinnen und Erstklässler sind nun am Morgen auf den Weg zur Schule und nach der letzten Stunde wieder auf den Nachhauseweg. Die Hol- und Bringzeiten sind traditionell geprägt von einem erhöhten Verkehrsaufkommen.
Für die ersten beiden Schulwochen hat die Dietzenbacher Stadtpolizei daher auch in diesem Jahr wieder einen klaren Schwerpunkt gesetzt. „Die Kolleginnen und Kollegen der Streife sind täglich punktuell an den Dietzenbacher Schulen unterwegs, um den Weg der Schülerinnen und Schüler zu sichern und mit den Eltern ins Gespräch zu kommen“, sagt Bürgermeister Dr. Dieter Lang. „In diesem Zusammenhang agiert unsere Stadtpolizei helfend und informierend, mit viel Fingerspitzengefühl und Dialog. Gravierende Verstöße sind dennoch zu ahnden – gerade zum Schutz von Kindern“, so der Rathauschef.
Speziell vor Schulen oft kritische Punkte und unübersichtliche Situationen
Bei Kontrollen in den vergangenen Jahren – nicht nur vor Schulbeginn nach den Sommerferien, sondern auch regelmäßig unterjährig – hat sich gezeigt, dass die Anwesenheit der Stadtpolizei durchaus sinnvoll ist. So gab es immer wieder das Halten im absoluten Halteverbot, Kinder und Eltern waren nicht angeschnallt, parallel wurde mit dem Handy telefoniert, Kindersitze wurden nicht verwendet oder auch Zebrastreifen und ausgeschilderte Fußgängerüberwege missachtet. Rückstaus und mitunter kein Durchkommen der Busse gehörten zu den Folgen. Sehr oft konnte allerdings auch festgehalten werden, dass die meisten Eltern und Verkehrsteilnehmenden vorbildlich handeln.
Grundsätzlich ist zu beobachten, dass es gerade direkt vor Schulen kritische Punkte gibt, in denen es sich staut und unübersichtliche Situationen entstehen. Die Stadtpolizei rät daher: „Wenn es nicht sein muss, bringen Sie die Kinder mit dem Auto bitte nicht direkt bis in die Schule, sondern planen Sie einen kurzen Fußweg ein. Ein kurzer Spaziergang tut den Kindern außerdem gut und fördert ihre Lern- und Konzentrationsfähigkeit.“ Im Zuge der Verkehrswende sei der Fuß- und Radweg bei kurzen Distanzen generell zu empfehlen.
Quelle: PM Kreisstadt Dietzenbach