In Österreich ist es üblich Altspeisefette und Altspeiseöle zu sammeln und fachgerecht zu entsorgen. In Deutschland werden Fette und Öle aus Privathaushalten in der Regel über den Abfluss oder den Restmüll entsorgt oder können in einzelnen Fällen im Bringsystem zu Recyclinghöfen gebracht werden. Meistens werden diese Stoffe nur unzureichend verwertet – eine flächendeckende und zielgerichtete Sammlung existiert nicht.
Der Magistrat hat beschlossen, die Aufstellerlaubnis für die Altspeisefettsammlung mithilfe von Depotcontainern des österreichischen Unternehmens Münzer zu genehmigen. Damit ist Heusenstamm die erste Stadt in Hessen, die Sammelstellen für ihre Bürgerinnen und Bürger einrichtet. Die gelben Container werden an verschiedenen Standorten aufgestellt: Wertstoffhof (Am Zwerggewann 6-8), Parkplatz Sportplatz Rembrücken (tegut …teo) und an den Glascontainerstandorten in der Waldesruhe, der Dietrich-Bonhoeffer-Straße, dem REWE-Parkplatz (Werner-von Siemens-Straße) und der Lerchenstraße. Weitere Standorte sind noch in Prüfung.
Die gebrauchten Fette und Öle – dazu gehören Schmalz, Margarine, Butter, verdorbenes oder abgelaufenes Speiseöl, Öl aus eingelegten Lebensmitteln – können in eine leere Flasche oder einen Blechkanister gefüllt und dann in den gelben Containern entsorgt werden. Die Altspeisefett-Tonnen werden regelmäßig entleert, und die Fette und Öle anschließend zu ökologisch sinnvollem BioDiesel verarbeitet.
Quelle: PM Stadt Heusenstamm