In Heusenstamm ist die Kindertagespflege durch Tagesmütter/Tagesväter (fachlich korrekt: Kindertagespflegepersonen) längst ein vollwertiges Angebot für die Betreuung von unter dreijährigen Kindern. Sie ist qualifiziert, individuell und familiennah. Tagesmütter und Tagesväter arbeiten selbstständig im Beruf der Kindertagespflegeperson und betreuen maximal fünf Kinder gleichzeitig – entweder im eigenen Haushalt oder in angemieteten Räumen. Die Kindertagespflege ist mit der Betreuung in Kindertagesstätten gleichgestellt.
Heusenstamm investiert viel in die Erweiterung und den Ausbau dieses Betreuungsmodells. Die Stadt hat kürzlich ein Haus angemietet und es frisch renoviert. Nun ist es bezugsfertig und soll mit Leben, qualifizierten Tagesmüttern/Tagesvätern, drei Tageskindergruppen und ganz viel Kinderlachen ‚gefüllt‘ werden. In dem Haus befinden sich drei voneinander abgetrennte Wohnungen, die von den Tagesmüttern/Tagesvätern für ihre selbstständige Tätigkeit und ihre tägliche Arbeit mit den Minis von der Stadt angemietet werden können. Zwei Wohnungen befinden sich im Erdgeschoss, eine weitere im Obergeschoss. Jede Wohnung hat eine eigene neue Küche, ein eigenes Bad, einen Spiel- und Schlafraum. Außerdem gibt es einen Garten zur gemeinschaftlichen Nutzung. Das Haus liegt am Ortsrand direkt am Feld und in wenigen Schritten ist man im Wald und auf den Wiesen, sodass kleinen gemeinsamen Abenteuerreisen in die Natur nichts im Wege steht. Übrigens: Jede Tagesmutter/jeder Tagesvater kann die Wohnung selbst einrichten, um für die eigenen Tageskinder einen tollen Wohlfühlort zu schaffen.
„Mit unserem ‚Tagesmütter-Haus‘ möchten wir qualifizierten Tagesmüttern und -vätern eine Möglichkeit zur Ausübung ihres Berufs bieten, in dem wir die Tätigkeit unterstützen und geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. So können wir die Betreuung der Kleinsten in unserer Stadt langfristig auf mehrere Standbeine stellen,“ erläutert Bürgermeister Steffen Ball.
Engagierte Tagesmütter und Tagesväter gesucht – Bewerben fürs Heusenstammer Tagesmütter-Haus
Wer ausgebildete Tagesmutter oder Tagesvater ist (oder gerade die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson macht) und den Beruf nicht in den eigenen vier Wänden ausüben kann oder will, ist in Heusenstamm genau richtig. Für die Bewerbung auf eine der Wohnungen werden folgende Unterlagen benötigt:
· Anschreiben (Vorstellen der Person, kurzer Einblick in die Tätigkeit als Tagesmutter/Tagesvater, warum ist das Arbeiten in einer der Wohnungen wichtig, …)
· Gültige Pflegeerlaubnis (oder den Nachweis über die derzeitige Teilnahme an der Qualifizierung)
· Das eigene Konzept als Kindertagespflegeperson
Für Fragen zu den Konditionen, den Wohnungen/zum Haus oder zu anderen Punkten stehen Katrin Roth und Eva Knitsch vom städtischen Familien- und Frauenbüro im Rathaus telefonisch unter 06104 607-1717 und 06104 607-1718 sowie per Mail an familie@heusenstamm.de zur Verfügung. Und wer noch keine ausgebildete Tagesmutter oder Tagesvater ist, aber Lust bekommen hat diesen Beruf in Heusenstamm auszuüben, meldet sich bitte ebenfalls unter den angegebenen Kontaktdaten.
Mehr Infos zur Kindertagespflege in Heusenstamm gibt’s auch im Kinderportal auf kinder-heusenstamm.de.
Quelle: PM Stadt Heusenstamm