Am Morgen des 5. Mai 2024 meldete die Brandmeldeanlage der Asklepios Klinik Langen einen Brand in der Küche der Psychiatrie.
Die Feuerwehr Langen traf kurz darauf ein und stellte fest, dass dichter Qualm aus mehreren Fenstern drang. Aufgrund der Situation wurde das Einsatzstichwort umgehend auf ein Realbrandstichwort erhöht und somit weitere Einsatzkräfte alarmiert. Das Personal der Klinik hatte die Patienten bereits in sichere Bereiche verlegt, während die Feuerwehr mit der Brandbekämpfung begann. Es waren insgesamt 50 Personen von dem Vorfall betroffen, glücklicherweise gab es keine Verletzten. Die Brandursache ist aktuell noch unklar, der Sachschaden wird auf 70.000€ geschätzt.
Quelle: 5VISION.NEWS
Polizeimeldung:
Dem schnellen Handeln des Klinikpersonals und der Feuerwehr Langen ist es wohl zu verdanken, dass es um 08.50 Uhr zu keinem Personenschaden kam.
Nachdem eine Rauchentwicklung aus der Personalküche festgestellt worden war, brachte das Personal die Patienten in sichere Bereiche. Die Feuerwehr Langen konnte den Brand schnell löschen, bevor weitere Gebäudeteile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Durch die entstandene Rauchentwicklung war das betroffene sowie das darüber liegende Geschoss zunächst nicht betretbar. Als Brandursache ist von einem technischen Defekt auszugehen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 70.000 Euro.
Quelle: PM Polizeipräsidium Südosthessen