Gleich zehn Schülerinnen und Schüler der Langener Musikschule konnten sich Preise beim Musikwettbewerb der Sparkasse Langen-Seligenstadt erspielen.
Einen ersten Preis mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten hat sich in der Wertung „Rock/Pop/Musical“ Helene Miller aus der Gesangsklasse von Katrin Gietl ersungen. Gleich vier junge Musikerinnen und Musiker erspielten sich 24 von 25 möglichen Punkten: Oskar Lyu und Boxuam Emily Zhang aus der Klavierklasse von Rozana Weidmann sowie der Tubist Jakob Ole Schmidt und Konrad Groß am Bariton aus der Klasse von Ilja Holodkov. Zweite Preise mit 22 und 21 Punkten erspielten sich die beiden jungen Pianistinnen Alexandra Mathes und Natalie Erfurt aus der Klavierklasse von Martin Stroh. Der Pianist Shuiie Sun (Klasse Nelly Rogalsky) und das Gitarrenduo Siyu Lukas Huo und Rustams Radins aus der Klasse von Reza Safavian erreichten mit 20 Punkten ebenfalls zweite Preise.
Der Musikwettbewerb der Sparkasse Langen-Seligenstadt findet alljährlich im Herbst statt und richtet sich an Kinder und Jugendliche aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse. Neben „Jugend musiziert“ ist der Sparkassenwettbewerb ein wichtiger Baustein in der musikalischen Nachwuchsförderung. Er wird jährlich wechselnd für verschiedene Besetzungen und Instrumente ausgeschrieben.
Quelle: PM Stadt Langen