Die Geschichte der „Schnullerfee“ kennen viele Eltern und Kinder in Deutschland, die Tradition des „Schnullerbaums“ ist jedoch noch eher unbekannt. Die Idee dazu stammt ursprünglich aus Dänemark: An extra dafür ausgewiesenen Bäumen können Kleinkinder ihren Schnuller aufhängen, um sich durch dieses Ritual leichter von ihm zu lösen.
Das Brauchtum des Schnullerbaums holt Kita-Träger die wilden Zwerge e.V. nun in die Mühlenstadt. Auf einer Grünfläche in der Rodaustraße stellt die Stadt Mühlheim einen zentralen Platz fürs Verabschieden vom Schnuller zur Verfügung. Kinder können diesen dort mit einem Band an den für sie gut erreichbaren Flieder knoten und den Schnuller in den nächsten Tagen besuchen, sollte der Trennungsschmerz zu groß werden; der Ab-schied wird so zum kleinen Abenteuer.
„Die Schnullerentwöhnung ist für Kinder und Eltern oft Thema im Krippen- und Kita-Alltag. Unsere Erzieherinnen und Erzieher der Krippe haben deshalb das Konzept des Mühlheimer Schnullerbaums entwickelt. In Abstimmung mit dem Rathaus wurde ein geeigneter Platz gefunden, es wurden Schilder entworfen und gedruckt und nun ist es soweit: Der Schnullerbaum kann eingeweiht und für alle Kinder zugänglich gemacht werden“, fasst Daniela Meckmann-Tribian, Geschäftsführerin von den wilden Zwerge e.V., das Vorhaben zusammen.
„Die Idee, mit dem Schnullerbaum einen zentralen Ort für alle Mühlheimer Kinder zu schaffen, die sich von ihrem Schnuller verabschieden wollen, ist sehr charmant. Dieses Vorhaben unterstützt die Stadtverwaltung durch das zur Verfügung stellen einer geeigneten Fläche gerne“, schließt Bürgermeister Dr. Alexander Krey an.
Die wilden Zwerge e.V. übernehmen als Initiatoren und Paten des Schnullerbaums dessen regelmäßige Pflege. So ist sichergestellt, dass z.B. durch herabfallende Schnuller keine Gefahr für Natur und Tierwelt entsteht.
Allen Kindern, die ihren Schnuller in die Obhut des Schnullerbaums geben, stellen die wilden Zwerge e.V. eine Urkunde aus, die von den Eltern per Email angefordert werden kann. Das Procedere dazu ist auf der Infotafel am Schnullerbaum zu finden.
Quelle: PM Stadt Mühlheim am Main