Nach langer Corona-Durststrecke war es endlich wieder soweit! Am vergangenen Wochenende besuchten 30 Amerikaner der Seligenstädter Partnerstadt Brookfield/ Wisconsin die Einhardstadt. Letztmalig waren die Amerikaner im Jahr 2019 zu Gast in Seligenstadt.
Anlass des Treffens war das 15. Städtepartnerschaftsjubiläum der beiden Städte sowie das Geleitsfest, bei dem die persönliche Begegnung und der Austausch mit neuen und alten Freunden im Vordergrund stehen sollten.
Vor ihrem Aufenthalt in Seligenstadt hatten die Brookfielder bereits eine Woche in Trier verbracht und von dort Ausflüge nach Metz, Luxemburg und an die Mosel unternommen.
Das 15-jährige Verschwisterungsjubiläum wurde am Freitagnachmittag im Bürgerhaus Riesen gebührend gefeiert. Bürgermeister Steve Ponto überreichte als Gastgeschenk eine Bambelbank, mit der Inschrift „Brookfield – Seligenstadt Sister Cities since 2008“.
„Die Bambelbank erweitert unsere mittlerweile schon recht ansehnliche Serie an XXL-Bänken und wird auf jeden Fall einen würdigen Platz in unserer Einhardstadt bekommen“, zeigte sich Bürgermeister Dr. Daniell Bastian begeistert von dem Präsent.
Thorsten Bonifer vom Europäischen Freundeskreis Seligenstadt nahm das Jubiläum zum Anlass, Bürgermeister Steve Ponto und Harry Farchmin, Vorsitzender des Brookfielder Partnerschaftsvereins, die Ehrenmitgliedschaft im EFS zu verleihen.
Neben den Gästen aus Brookfield waren auch Vertreter der Partnerstädte Triel-sur-Seine und Piedimonte Matese zum Geleitswochenende angereist und nahmen am Empfang zum 15-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum teil. „Es ist uns eine besondere Freude, dass alle drei Partnerstädte der Einladung zum Geleitsfest gefolgt sind und wir hier in großer Runde zusammenkommen können. Das ist gelebte Städtepartnerschaft,“ so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.
Quelle: PM Stadt Seligenstadt