Das Amt für Soziale Infrastruktur im Nachbarschaftshaus hat sich erfolgreich an dem Projekt des Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, „Vielfaltsorientierung: Treiber von Integration und Zusammenhalt“, beteiligt. Erster Stadtrat Michael Gerheim konnte als zuständiger Dezernent dieser Tage bei der Abschlussveranstaltung die von Staatsminister Kai Klose unterzeichnete Urkunde entgegennehmen.
Im Projektzeitraum 2020 bis 2022 ging es um Unterstützung von hessischen Kommunen bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Integrations- und Vielfaltsstrategien sowie die Stärkung der Vielfaltsorientierung.
Seligenstadt war eine von 14 hessischen Kommunen, die sich an diesem Projekt zur Stärkung der Vielfaltsorientierung beteiligt haben. Auch wenn wir auf das sachkundige Engagement erfahrener Hauptamtlicher sowie viele Ehrenamtliche, wie zum Beispiel bei uns im Nachbarschaftshaus, bei der Caritas oder beim „AK Willkommen in Seligenstadt“ beständig zurückgreifen können, so haben die angebotenen Veranstaltungen, Workshops sowie der rege, überregionale Erfahrungsaustausch wichtige neue Impulse, wie zum Beispiel unser Stadtgespräch im Riesen oder die Ausbildung der Vielfaltsmanager:innen, gebracht. Ein Gewinn für Seligenstadt und ein Gewinn für die vor Ort gelebte Vielfältigkeit“, umschreibt Erster Stadtrat Michael Gerheim.
Quelle: Stadt Seligenstadt