Am ehemaligen Rathaus in Froschhausen wird derzeit die zweiläufige Eingangstreppe mit Zwischenpodesten und Hauptpodest saniert. Die Gründe für diese Maßnahme sind Feuchtschäden durch eindringendes Wasser“, informiert Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.
Die Kosten der Treppenrestaurierungsarbeiten belaufen sich auf circa 30.000 Euro. Ein Ortstermin Ende 2021 brachte das ganze Ausmaß der Schäden zu Tage und wurde von einem Fachbetrieb für Restauration und Sanierung im Bereich Naturstein verifiziert.
Auch für Nicht-Fachleute sofort ersichtlich wachsen auf großen Teilen der Treppen sowie den Podesten Flechten, aber auch Moose und andere Pflanzen. Das geschulte Auge konnte darüber hinaus erkennen, dass Fugen teilweise schadhaft und Blockstufen verschoben sind. Ferner zeigen rund 20 der 32 Stufen ein negatives Gefälle. Wasser konnte über die schadhaften Fugen und die undichten Stellen ins Gebäudeinnere gelangen, was dort zu den Feuchteschäden unter der Treppe und dem Grünbewuchs geführt hat. Ein angrenzendes Zimmer zeigt ebenfalls feuchte Stellen mit Schimmelbildung.
Quelle: PM Stadt Seligenstadt