Am Freitagmittag (08.12.2023) wurde die Feuerwehr Dietzenbach zu einer Spedition im Gewerbegebiet Süd alarmiert, nachdem dort auf der Ladefläche eines LKW´s ein Gefahrstoff ausgetreten war. Zwei Mitarbeiter der Spedition, die mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen waren, wurden vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Am gestrigen Freitag wurden gegen 13 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehr Dietzenbach sowie verschiedene weitere Einheiten aus dem Kreis Offenbach zu einem Gefahrstoffaustritt in die Messenhäuser Straße alarmiert.
In einem LKW-Anhänger hatten zwei Mitarbeiter einer Spedition beim Entladen von Paletten den Austritt einer Flüssigkeit bemerkt. Beide Personen gerieten mit dem Stoff in Kontakt und wurden vom Rettungsdienst untersucht und zur Abklärung eines möglichen Gesundheitsschadens in ein Krankenhaus gebracht.
Nach einer ersten Erkundung von zwei Einsatzkräften konnte der ausgetretene Stoff identifiziert werden. Hierbei gingen die Einsatzkräfte zum Eigenschutz jeweils in Chemikalienschutzanzügen mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten vor. Dabei wurde die Feuerwehr Dietzenbach von weiteren Einsatzkräften der Messgruppe der Feuerwehr Klein-Krotzenburg und dem Messleitfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Hainstadt unterstützt.
Nach der Identifizierung des ausgetretenen Stoffes wurden die weiteren Maßnahmen und das Vorgehen zur Bergung der leckgeschlagenen Behälter mit einem Fachberater Chemie der Feuerwehr abgestimmt. Die beschädigten Behälter wurden von den Einsatzkräften geborgen und anschließend in Überfässern gesichert. Im Anschluss wurden die bei der Bergung eingesetzten Einsatzkräfte bzw. die Chemikalienschutzanzüge in einer sogenannten Dekontaminationsstraße gereinigt. Für Notfälle während der Bergung des Gefahrgutes stand das DRK Dietzenbach mit einem Rettungswagen in Bereitschaft.
Während des Einsatzes im Gewerbegebiet Süd stand ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Isenburg auf der Feuerwache für mögliche weitere Einsätze in Bereitschaft. Nach rund drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Quelle: PM Feuerwehr Dietzenbach