Am Sonntag, 11. Dezember, findet der allgemeine Fahrplanwechsel im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) statt. In diesem Jahr führt die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) im gesamten Kreisgebiet nach eigener Aussage nur geringfügige Fahrtzeit- und Linienweganpassungen durch.
Für das Stadtgebiet Heusenstamm wird es mit dem Fahrplanwechsel folgende Änderungen geben:
Einstellung des Anruf-Sammel-Taxis (Rembrücken – Heusenstamm – Offenbach Stadthalle/Heusenstamm Bahnhof – Industriegebiet) – Ersatz durch den Hopper
Das Anruf-Sammel-Taxi (OF-38 AST), das das Angebot der Buslinie OF-97 (vormals OF-30) in den Abend- und Nachtstundens sowie sonntags ergänzt hat, wird eingestellt. Als neuen Service bietet die kvgOF den On-Demand-Shuttle Hopper an. Der Bus auf Abruf lässt sich flexible per App oder Telefon gemäß den Wünschen der Fahrgäste bestellen, unabhängig von Fahrplan oder Haltestellen. Der Hopper ist seit 1. August in Heusenstamm und Rembrücken erfolgreich im Einsatz.
Linie OF-97 (Hainhausen – Rembrücken – Heusenstamm – Offenbach Marktplatz)
· Die Linie OF-97 wird ab 11. Dezember eine geänderte Route über die Haltestellen „Am Sommerfeld“ und „Philipp-Reis-Straße“ fahren, um das Gewerbegebiet Süd und das Einkaufszentrum in der Werner-von-Siemens-Straße besser anzubinden.
· Über die Haltestelle „Kantstraße“ geht es auf den bisherigen Linienweg.
· Die Haltestelle „Alte Linde“ wird nicht mehr angefahren.
· Die Haltestellen „Ernst-Leitz-Straße“ und „Otto-Hahn-Schule“ werden nicht mehr angefahren. Sie werden ausschließlich vom Hopper abgedeckt.
· Die Busse in Richtung Offenbach fahren vier Minuten früher ab Bahnhof Heusenstamm; dadurch kann der Anschluss von der S-Bahn 2 aus Dietzenbach leider nicht mehr erreicht werden.
· Außerdem verschieben sich einige Abfahrtszeiten.
Linie X19 (Obertshausen – Heusenstamm – Neu-Isenburg – Frankfurt Flughafen Terminal)
Die Haltestelle „Frankfurt Flughafen Tor 20“ wird in Richtung Obertshausen neu bedient.
Infobox HOPPER
Wie funktioniert der Hopper-Service?
Man registriert sich mit seinen persönlichen Daten über die kvgOF Hopper App. Zunächst wählt man für Heusenstamm die Region Mitte aus. Nach Eingabe der gewünschten Abhol- und Zieladresse wird per App der nächstgelegene Haltepunkt zugeteilt und der Kundin und dem Kunden angezeigt. Ein hinterlegtes Ridepooling-System ermittelt automatisch die optimale Route und verknüpft die einzelnen Fahrtwünsche verschiedener Fahrgäste auf dieser Route miteinander. In der App kann man bequem die gewünschte Abholzeit auswählen. Eine Vorausbuchung ist bis 24 Stunden im Voraus möglich.
Startpunkt und Ziel bestimmen die Fahrgäste. Die Starthaltestelle kann eine reguläre Bushaltestelle, ein eigens gekennzeichneter Haltepunkt an einer wichtigen Einrichtung oder ein Haltpunkt ohne besondere Markierung sein.
Ruf per Telefon
Auch eine Buchung per Telefon ist möglich. Dafür müssen sich die Kundinnen und Kunden zunächst einmalig im Gewerbeamt im Rathaus, Im Herrngarten 1, registrieren lassen und danach kann der Hopper bequem über einen Anruf bei der Leitzentrale über die Rufnummer 06074 69669066 bestellt werden.
Servicezeiten und Tarif
Der Hopper ist täglich von Montag bis Donnerstag von 5 bis 2 Uhr buchbar. Am Wochenende fährt der Hopper dann in Anlehnung an die S-Bahn im 24-Stunden-Betrieb. Der Hopper-Tarif ist in die Kategorien Basis und Komfort unterteilt. Der Komforttarif findet dann Anwendung, wenn alternative und vergleichbar gute Fahrtangebote mit Bus und Bahn gegeben sind, ansonsten fährt man im günstigeren Basistarif.
Die Preise für die beiden Tarife setzen sich aus einem Grundpreis ab 2,00 Euro, einem Zuschlag für die bedarfsgerechte Bedienung von 1,00 beziehungsweise 1,50 Euro und einer Entfernungspauschale zusammen. Für Inhaberinnen und Inhaber eines RMV-Tickets entfällt der Grundpreis und man zahlt bei Fahrten unter drei Kilometern nur den Zuschlag für die bedarfsgerechte Bedienung.
Alle Infos zum Tarifmodell und grundsätzliche Informationen um Hopper gibt es im Internetportal der kvgOF unter kvgof-hopper.de.
Quelle: PM Stadt Heusenstamm