Heusenstamm helau! Am Samstag, 3. Februar, ist es gegen 14 Uhr wieder soweit: das Rathaus wird von den Heusenstämmer Närrinnen und Narren gestürmt, um Bürgermeister Steffen Ball und den gesamten Magistrat bis Aschermittwoch zu „entthronen“, die Regentschaft für diese Zeit über die Stadt zu übernehmen und die Stadtkasse zu plündern! Zum Rathaussturm sind alle Heusenstammerinnen und Heuenstammer sowie Gäste herzlich eingeladen. Bei Knabbereien, Musik und Getränken wird rund zwei Stunden lang kräftig geschunkelt und gefeiert. Treffpunkt der Närrinnen und Narren ist gegen 13 Uhr auf dem Kirchplatz St. Cäcilia, Schlossstraße. Dort wird etwa eine Stunde „vorgeglüht“, bevor der Zug in Richtung Rathaus startet.
Am Fastnachtsdienstag, 13. Februar, geht es mit dem närrischen Treiben und dem beliebten Fastnachtsumzug in Heusenstamm weiter. Ab 14.11 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung und durchläuft in diesem Jahr wegen der Bautätigkeiten in der Bürgermeister-Kämmerer-Straße eine leicht veränderte Route: Aufstellung in der Schlossstraße (Entlang dem Schloss) – Schlossstraße (Torbau) – Frankfurter Straße – Patershäuser Straße – Paulstraße – Feldstraße – Ludwigstraße – Eisenbahnstraße – Frankfurter Straße – Kirchplatz. Die teilnehmenden Gruppen und Vereine möchten sich bitte zur Aufstellung zwischen 13 und 13.45 Uhr in der verlängerten Schlossstraße, Richtung Kläranlage, einfinden. Die drei schönsten Zugnummern, die das Fastnachtskomitee von sich überzeugen können, werden prämiert und erhalten einen Geldpreis (diese Prämierung findet auf dem Kirchplatz statt).
Bereits ab 13 Uhr findet auf dem Kirchplatz vor St. Cäcilia in der Schlossstraße die Straßenfastnacht statt. Bis 18.00 Uhr kann hier noch ordentlich gefeiert werden.
Lust mitzumachen?
Närrische Fußgruppen oder Kapellen, gerne auch Motivwagen mit TÜV-Genehmigung, die bisher nicht angemeldet sind, aber gerne teilnehmen würden, können sich beim städtischen Fachdienst Sport und Kultur im Rathaus bei Dominik Stotzem per Mail an veranstaltungen@heusenstamm.de noch bis Mittwoch, 31. Januar, anmelden. Das Anmeldeformular sowie ein Merkblatt stehen auch im städtischen Internetportal auf heusenstamm.de zur Verfügung.
Verkehrsführung
Aus genanntem Anlass wird der gesamte vom Umzug betroffene Bereich am Fastnachtsdienstag ab 13 Uhr für den Verkehr gesperrt. In der Frankfurter Straße zwischen dem Bahnübergang und der Adalbert-Stifter-Schule ist bereits am Vormittag mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Frankfurter Straße wird voraussichtlich ab 17 Uhr wieder befahrbar sein. Alle Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten ihre Pkw für diesen Tag außerhalb der oben genannten Straßen (Frankfurter Straße und Umzugsstrecke) zu parken. Um den Umzug nicht durch parkende Autos im Streckenverlauf zu behindern, wird seitens der Straßenverkehrsbehörde absolutes Halteverbot angeordnet.
Die in der Frankfurter Straße im Abschnitt zwischen Feuerwehrkreisel und Bahnübergang liegenden Bushaltestellen werden während der Fastnachtssause nicht angefahren und entfallen ersatzlos. Die Busse selbst werden umgeleitet.
Besucherinnen und Besucher des Fastnachtsumzuges werden gebeten ihre Pkw auf dem Parkplatz „Innenstadt“ oder den P+R-Parkplätzen in der Jahnstraße abzustellen. Im Innenstadtbereich werden die Sperrungen und Halteverbote durch die Stadtpolizei kontrolliert. Falschparkende werden konsequent abgeschleppt.
Quelle: PM Stadt Heusenstamm