Der Sport prägt unsere Stadt, und er ist auf viele verschiedene Arten im Stadtgebiet erlebbar. Egal, ob es der vereinsgebundene Breiten- und Spitzensport oder der vereinsungebundene Freizeitsport ist: Über die Zeit haben sich Bedürfnisse der Sporttreibenden in den verschiedenen Sportarten verändert. Die Stadt will die Entwicklungen in den Bereichen Sport und Bewegung aufnehmen und ihnen mit geeigneten Angeboten begegnen.
Sport in Heusenstamm soll deshalb in einer genauen und umfassenden Untersuchung entwickelt werden. Dafür hat die Stadt Professor Dr. Robin Kähler, Sportwissenschaftler und Hochschullehrer, beauftragt eine Sportentwicklungsplanung (Zeithorizont bis 2040) zu erarbeiten; Ziel des Prozesses ist ein Masterplan inklusive konkreter Maßnahmen. Aktuell läuft bereits eine Befragung der Vereine und Sportstätten, um erste Erkenntnisse und Bewertungen einzufangen.
Der Sportentwicklungsplan soll natürlich in enger Abstimmung und mithilfe des Inputs von Vereinen, Schulen, weiteren Sportakteurinnen und -akteuren sowie Bürgerinnen und Bürgern entstehen. Wer sich für Sport und Bewegung in Heusenstamm engagieren und die eigene Expertise einbringen möchte, ist herzlich zur Auftaktveranstaltung „Zukunftsforum Sport – Sportentwicklungsplan für Heusenstamm“ am Montag, 22. April, in den Sitzungssaal im Rathaus, Im Herrngarten 1, eingeladen. An diesem Abend wird das zukunftsweisende Projekt vorgestellt und über die Ziele, das Verfahren und die verschiedenen Beteiligungsformate informiert. Selbstverständlich bleibt auch ausreichend Zeit, um eigene Ideen, Meinungen, Wünsche und Anregungen zu formulieren. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und dauert maximal zwei Stunden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
„Sport dient der gesundheitlichen Vor- und Nachsorge, der Fitness und dem eigenen Wohlbefinden. Die vielfältigen Angebote tragen allesamt zur Stadtgesundheit und damit zur Zukunftsfähigkeit Heusenstamms bei. Sport kann aber noch viel mehr: Er fördert Integration und Gemeinschaftsgefühl und bringt Generationen zusammen. Um noch mehr Menschen an Sport und Bewegung teilhaben zu lassen und Sport- und Freizeitflächen bedarfsgerecht auszubauen, müssen wir unsere Stadt neu zu denken. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch,“ bekräftigt Bürgermeister Steffen Ball.
Wer auf dem Laufenden bleiben möchte: Auf heusenstamm.de ist eine Sonderseite „Zukunftsforum Sport“ in der Kategorie Freizeit & Kultur > Sport & Freizeit eingerichtet.
Quelle: PM Stadt Heusenstamm