Unter dem Motto “Barrierefrei durch Seligenstadt – komm mach mit. Barrieren finden und überwinden” sammelte der Verein am 06. Mai 2023 die Barrieren und (Be-)Hinderungen, auf welche die Bevölkerung in Seligenstadt stößt.
Dabei waren nicht nur bauliche Barrieren im Fokus der Passant*innen. Zusätzlich wurden bspw. komplizierte Sprache, Unverständnis gegenüber Menschen, die sich etwas anders ausdrücken, fehlende Braille Schrift oder fehlende digitale Möglichkeiten (wie z. B. eine Barriere-App) genannt.
Neben der großen Sammlung von über 25 Barrieren entstanden schöne Gespräche, in denen erkennbar wurde, dass es ein großes Anliegen vieler Menschen mit und ohne Behinderung ist, auf das Thema Barrierefreiheit aufmerksam zu machen und für die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen zu sensibilisieren. Hierfür wird sich der Verein Förderkreis Lichtblick e. V. auch künftig weiter einsetzen.
Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten: mit Hammer und Nagel schlugen sie ein Herz für Inklusion auf kleine Bretter und umspannten es mit bunter Wolle.
„Die Aktion anlässlich des internationalen Protesttages für Menschen mit Behinderung war ein voller Erfolg“ konstatierte Laura Wurzel (Sprecherin der AG „Inklusion und Beratung“ und Mitglied des neu gewählten Vorstandes). „Es ist einfach wichtig, immer wieder für den Abbau von Barrieren, auch von denen, die Köpfen sich in den Köpfen befinden, zu sensibilisieren. Nur so kann Teilhabe aller Menschen zu entstehen, denn Inklusion gelingt gemeinsam.“
Quelle: PM Förderkreis Lichtblick e.V.