Für sein überdurchschnittliches Engagement im Ehrenamt hat der Magistrat der Stadt Obertshausen kürzlich Thomas Zeiger mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet. Dazu überraschte ihn Bürgermeister Manuel Friedrich im Rahmen der Premiere des Theaterclubs LACHMAL in der Mehrzweckhalle. Während das Ensemble schon für die Vorstellung des Stücks „Entführt/Verführt“ bereitstand, nutzte der Rathaus-Chef die Chance Thomas Zeiger auszuzeichnen.
„Sie haben im Jahr 2009 die Verdienstmedaille erste Stufe (Bronze) der Stadt Obertshausen für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in kommunalen Gremien und im Jahr 2010 den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten. Als Gründungsmitglied und ,Manager‘ des Theaterclubs LACHMAL wurde Ihnen im Jahr 2015 die Verdienstmedaille zweite Stufe (Silber) der Stadt Obertshausen verliehen. In dieser Position organisieren Sie nun seit über 25 Jahren verschiedenste kulturelle Veranstaltungen in Obertshausen“, sagte Manuel Friedrich und dankte Thomas Zeiger für diesen Einsatz.
Thomas Zeiger setzt sich in Obertshausen vielfältig im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich ein, so bekleidet er auch eine Vielzahl an Ämtern – zum Wohle der Stadt Obertshausen und seiner Bürgerinnen und Bürger. Seit April 2013 ist Thomas Zeiger auch Vorsitzender der Turngemeinschaft Obertshausen (TGO) und engagiert sich dort für eine beeindruckende Anzahl an sportlichen Angeboten für die gesamte Familie. „Ihre Verbundenheit zur Stadt Obertshausen zeigen Sie auch, indem Sie als ,einfaches‘ Mitglied ehrenamtlich Stadtführungen für den Heimat- und Geschichtsverein durchführen. Dazu organisieren Sie den Gewerbelauf des Rehapoints in den Samerwiesen mit und moderieren den Lauf für einen guten Zweck seit zehn Jahren“, ergänzte Manuel Friedrich.
Und so folgte der silbernen Auszeichnung aus 2015 nun die goldene Verdienstmedaille der Stadt, die mit Applaus des Publikums bedacht wurde. Auch der neue Theatermanager Stephan Rauschkolb, der bei LACHMAL Thomas Zeiger nachfolgt, bedankte sich im Namen des gesamten Ensembles bei Thomas Zeiger für sein großes Engagement rund um den Theaterclub.
Quelle: PM Stadt Obertshausen